55,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Heidemarie Möller gehörte der jüngeren Generation pädagogischer Wissenschaftler der DDR an. Ihre Arbeiten zur Theorie und Methodologie der Allgemeinen Pädagogik spiegeln wesentliche Aspekte des wissenschaftlichen Diskurses in der Pädagogik der DDR während der 80er Jahre wider. Sie resultierten aus dem Bestreben, dem erreichten hohen Stand des Bildungswesens der DDR eine angemessene allgemein-pädagogische Grundlagentheorie zu geben, die geeignet sein konnte, Ergebnisse und Probleme der realen Entwicklung wahrzunehmen und aus gesamtgesellschaftlicher Sicht zu bearbeiten. Sie sind Moment einer in…mehr

Produktbeschreibung
Heidemarie Möller gehörte der jüngeren Generation pädagogischer Wissenschaftler der DDR an. Ihre Arbeiten zur Theorie und Methodologie der Allgemeinen Pädagogik spiegeln wesentliche Aspekte des wissenschaftlichen Diskurses in der Pädagogik der DDR während der 80er Jahre wider. Sie resultierten aus dem Bestreben, dem erreichten hohen Stand des Bildungswesens der DDR eine angemessene allgemein-pädagogische Grundlagentheorie zu geben, die geeignet sein konnte, Ergebnisse und Probleme der realen Entwicklung wahrzunehmen und aus gesamtgesellschaftlicher Sicht zu bearbeiten. Sie sind Moment einer in der Rückschau oft nicht bemerkten oder ignorierten Pluralität theoretischer Lösungsansätze, denen angesichts gegenwärtiger Krisenerscheinungen in Erziehung und Bildung durchaus Anregungskraft zugestanden werden kann.
Autorenporträt
Die Autorin: Heidemarie Möller (1947-1988); Umsiedlerkind, aufgewachsen im Arbeitermilieu; nach dem Abitur zunächst in der Schulpraxis tätig, qualifizierte sich im Fernstudium zum Diplomlehrer für Deutsche Sprache und Literatur. Kurze Assistententätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Güstrow; verteidigte nach dreijähriger Aspirantur an der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW) ihre Dissertation zum Verhältnis von Erziehung und Kommunikation mit «summa cum laude». Anschließend Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der APW; Delegierung in deren B-Aspirantur; 1985 Verteidigung ihrer Dissertation B (= Habilitationsschrift) zum pädagogischen Ganzheitsdenken aus philosophischer Sicht an der Philosophischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin; danach bis zu ihrem frühen Tod Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Dozentin an der APW. Der Herausgeber: Wolfgang Eichler, PD Dr.; geboren 1935; 1954-1972 Lehrer; 1972-1990 Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR; 1993-1999 Humboldt-Universität zu Berlin; Hauptarbeitsgebiet: Theoriegeschichte der Allgemeinen Pädagogik.