Die Interdependenz der ökonomischen, politischen und kulturellen Systeme, die Praxis des Wirtschafts- und Kulturaustauschs sowie die Politik der Abrüstung sind wichtige Konsequenzen aus der Erfahrung, daß ein Überleben der Menschheit nur möglich ist, wenn diese im Bewußtsein der "einen Welt" erzogen und gebildet wird, zugleich auch auf frei von nationalen, rassistischen und religiösen Vorurteilen. Grundlagen einer solchen Erziehung kann eine ganz neue "Weltpädagogik" sein, deren Ethos und Aufgaben im vorliegenden Buch beschrieben werden, und zwar aus jahrzehntelangen Erfahrungen einer internationalen pädagogischen Aktivität des Verfassers.
"Man möchte wünschen, daß dieses Buch in die Hand all jener gelangt, die sich verantwortlich um die Erziehung von morgen mühen. Es zeigt - wie weniges in der gegenwärtigen Erziehungswissenschaft - verläßlich die Richtung und den Weg an¿" (Alfons Benning, Pastoralblatt)
"Die Broschüre ist lesenswert, nicht zuletzt deshalb, weil hier ein überaus wichtiges Thema angesprochen wird. Wohl alle Leser werden sich mit den Zielen identifizieren können, die hier wieder einmal einer Friedenspädagogik aufgebürdet werden." (akt, ZEP) "Dieses Buch lebt von der Provokation des Autors gegen Statements Friedensbewegter, angereichert duch jahrzehntelange Welterfahrung: daß erst eine realistische anthropologisch begründete Weltsicht der Friedenserziehung Chancen einräume." (Peter Heitkämper, Annotierte Bibliographie für die politische Bildung)
"Das Buch hat seit der Öffnung der Grenzen zum Osten Europas verstärkte Aktualität erhalten. Niemand, der sich der Frage einer Erziehung in christlicherVerantwortung stellt, kann an ihm vorübergehen." (Max Mayer, Christlich-pädagogische Blätter)
"... eine wegweisende und die Zeichen der Zeit ausdrückende Arbeit." (Heinrich Kanz, Pädagogische Rundschau)
"Die Broschüre ist lesenswert, nicht zuletzt deshalb, weil hier ein überaus wichtiges Thema angesprochen wird. Wohl alle Leser werden sich mit den Zielen identifizieren können, die hier wieder einmal einer Friedenspädagogik aufgebürdet werden." (akt, ZEP) "Dieses Buch lebt von der Provokation des Autors gegen Statements Friedensbewegter, angereichert duch jahrzehntelange Welterfahrung: daß erst eine realistische anthropologisch begründete Weltsicht der Friedenserziehung Chancen einräume." (Peter Heitkämper, Annotierte Bibliographie für die politische Bildung)
"Das Buch hat seit der Öffnung der Grenzen zum Osten Europas verstärkte Aktualität erhalten. Niemand, der sich der Frage einer Erziehung in christlicherVerantwortung stellt, kann an ihm vorübergehen." (Max Mayer, Christlich-pädagogische Blätter)
"... eine wegweisende und die Zeichen der Zeit ausdrückende Arbeit." (Heinrich Kanz, Pädagogische Rundschau)