12,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Jedem Mensch wird bei der Geburt eine unverwechselbare Identität und Individualität in die Wiege gelegt, ohne dass die Eltern oder Andere etwas dazutun oder davon wegnehmen können. Dann beginnt die Erziehung, und nicht selten stellt sie viele Menschen vor schier unlösbare Probleme. Verzweifelt informieren sie sich und suchen Orientierung im widersprüchlichen Empfehlungswirrwarr, der die frischgebackenen Väter und Mütter eher verunsichert als weiterbringt. Genau hier setzt dieses Buch an. Anders als vergleichbare Literatur will es jedoch keine Rezepte oder konkrete Handlungsanweisungen geben.…mehr

Produktbeschreibung
Jedem Mensch wird bei der Geburt eine unverwechselbare Identität und Individualität in die Wiege gelegt, ohne dass die Eltern oder Andere etwas dazutun oder davon wegnehmen können. Dann beginnt die Erziehung, und nicht selten stellt sie viele Menschen vor schier unlösbare Probleme. Verzweifelt informieren sie sich und suchen Orientierung im widersprüchlichen Empfehlungswirrwarr, der die frischgebackenen Väter und Mütter eher verunsichert als weiterbringt. Genau hier setzt dieses Buch an. Anders als vergleichbare Literatur will es jedoch keine Rezepte oder konkrete Handlungsanweisungen geben. Stattdessen werden Orientierungs- und Verstehenslandkarten entwickelt, die in Bezug auf eine entwicklungsoffene Erziehung wesentlich sind und Erwachsene in der Suche nach Antworten auf zentrale Erziehungsfragen darin unterstützen, einen eigenen Standort und eine klare Haltung zu finden. »Erziehung gelingt jeden Tag neu - Schule auch« - ein Buch, das sich neben Eltern auch sehr gut für Lehrpersonen und Sozialpädagogen eignet. Es führt an der Entwicklungslinie des heranwachsenden Menschen entlang, sowohl mit Blick auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen als auch mit Blick auf systemische Themen, die den Kontext und die Haltungen von Erwachsenen in zentralen Erziehungs- und Lebensfragen betreffen.
Autorenporträt
Marc Getzmann leitet eine sonderpädagogische Institution, die Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten und schweren Kommunikationsstörungen umfassend fördert und begleitet. Ziel dieser Begleitung ist die Reintegration in die Regelschule. Auf Grund seiner Erfahrungen als Lehrer und Sozialpädagoge und seinen Spezialisierungen in den Bereichen Transaktionsanalyse und Systemtheorie, ist seine Arbeit sowohl von kindzentrierten wie auch systemorientierten Denkweisen und Haltungen geprägt.