Wissenschaftlich fundiert und vor dem Hintergrund langjähriger Lehrerfahrung macht Wolfgang Schad die Waldorfpädagogik aus der Anthropologie und der Anthroposophie heraus verständlich. Besonders anschaulich durch die Betrachtung verschiedener konkreter Themen, ist dieses Buch eine aufschlussreiche Lektüre für alle, die sich mit den Grundfragen der Erziehung beschäftigen.
Wissenschaftlich fundiert und vor dem Hintergrund langjähriger Lehrerfahrung macht Wolfgang Schad die Waldorfpädagogik aus der Anthropologie und der Anthroposophie heraus verständlich. Besonders anschaulich durch die Betrachtung verschiedener konkreter Themen, ist dieses Buch eine aufschlussreiche Lektüre für alle, die sich mit den Grundfragen der Erziehung beschäftigen.
Wolfgang Schad, Prof. Dr., geboren 1935, studierte Biologie, Chemie und Physik sowie Pädagogik. Er unterrichtete als Klassen- und Oberstufenlehrer, war dann Dozent am Seminar für Waldorfpädagogik in Stuttgart und leitete von 1992 bis 2005 das Institut für Evolutionsbiologie und Morphologie an der Universität Witten/Herdecke. Er verstarb am 15. Oktober 2022.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Erziehung ist Kunst Das Kind im Sog der Zivilisation Kinderzeichnung und Organwachstum Sinnesentwicklung und Sozialfähigkeit Zahnwechsel und Schulreife Zur Geländegestaltung von Kindergärten und Schulen Was können Eltern und Lehrer für die künftige Umwelt tun? Zum anthroposophischen Verständnis der kindlichen Temperamente Zu den Wirkungen der Erzieher-Temperamenten Zur Hygiene des Unterrichts Die Zeitordnung im Menschen und ihre pädagogische Bedeutung Die Selbsterfahrung des Jugendalters in der Weltbegegnung Die Scham als Entwicklungsraum des Menschen Menschenkundliches zur Geschlechtlichkeit Die Idee der Evolution in der Pädagogik Vom Geist der Sprache Vom Rätsel des Ich
Aus dem Inhalt: Erziehung ist Kunst Das Kind im Sog der Zivilisation Kinderzeichnung und Organwachstum Sinnesentwicklung und Sozialfähigkeit Zahnwechsel und Schulreife Zur Geländegestaltung von Kindergärten und Schulen Was können Eltern und Lehrer für die künftige Umwelt tun? Zum anthroposophischen Verständnis der kindlichen Temperamente Zu den Wirkungen der Erzieher-Temperamenten Zur Hygiene des Unterrichts Die Zeitordnung im Menschen und ihre pädagogische Bedeutung Die Selbsterfahrung des Jugendalters in der Weltbegegnung Die Scham als Entwicklungsraum des Menschen Menschenkundliches zur Geschlechtlichkeit Die Idee der Evolution in der Pädagogik Vom Geist der Sprache Vom Rätsel des Ich
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826