Diese Studie analysiert Repräsentationen von Deutschtum, Schulen und Lehrer in der Allgemeinen Lehrerzeitung für Rio Grande do Sul, dem Vereinsblatt des Deutschen Evangelischen Lehrervereins in Rio Grande do Sul, Brasilien, das zwischen 1902 und 1938 erschien. Die Strategien, mit denen die Identität der Lehrer in dieser Zeitung verhandelt wurde, zielten darauf ab, das deutsch-evangelische Privatschulwesen aufrechtzuerhalten, das die Förderung des Deutschtums und die Erziehung zu brasilianischen Staatsbürgern zum Zeil hatte.
Diese Studie analysiert Repräsentationen von Deutschtum, Schulen und Lehrer in der Allgemeinen Lehrerzeitung für Rio Grande do Sul, dem Vereinsblatt des Deutschen Evangelischen Lehrervereins in Rio Grande do Sul, Brasilien, das zwischen 1902 und 1938 erschien. Die Strategien, mit denen die Identität der Lehrer in dieser Zeitung verhandelt wurde, zielten darauf ab, das deutsch-evangelische Privatschulwesen aufrechtzuerhalten, das die Förderung des Deutschtums und die Erziehung zu brasilianischen Staatsbürgern zum Zeil hatte.
Isabel Cristina Arendthat an der UNISINOS (São Leopoldo, Brasilien) in Geschichte promoviert, ist Professorin an der dortigen Fakultät für Geisteswissenschaften und Mitglied des Historischen Instituts von São Leopoldo.
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