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Der Verfasser setzt sich exemplarisch mit der Problem- und Wirkungsgeschichte der Erziehung und Bildung in Institutionen des staatlichen Vollzugs der Freiheitsstrafe im sozial-, wirtschafts- und kulturhistorischen Kontext vor allem des 19. Jahrhunderts auseinander und erörtert die pädagogischen Bezüge von Schuld- und Strafbewältigung im gegenwärtigen "Behandlungs"-vollzug. Konkrete Vorschläge für eine Neukonzeption der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte für einen effektiveren Vollzug schliessen die Publikation ab.

Produktbeschreibung
Der Verfasser setzt sich exemplarisch mit der Problem- und Wirkungsgeschichte der Erziehung und Bildung in Institutionen des staatlichen Vollzugs der Freiheitsstrafe im sozial-, wirtschafts- und kulturhistorischen Kontext vor allem des 19. Jahrhunderts auseinander und erörtert die pädagogischen Bezüge von Schuld- und Strafbewältigung im gegenwärtigen "Behandlungs"-vollzug. Konkrete Vorschläge für eine Neukonzeption der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte für einen effektiveren Vollzug schliessen die Publikation ab.
Rezensionen
«Es ist schon von der Thematik her für Beamtenbüchereien unentbehrlich. Nicht zuletzt ist es wegen seines reichhaltigen Anschauungsmaterials für Zwecke der Ausbildung und Fortbildung geeignet.» (Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe)