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Volksbildung auf dem Lande war schon immer und ist bis heute mit ambivalenten Herausforderungen konfrontiert. Emanzipationsbestrebungen und bildungspolitische Interessen prägen das Spannungsfeld für ländliche Bildungsprogramme, ihre räumlich-institutionelle, mediale und curriculare Umsetzung. Das Buch gibt Einblicke in Volksbildungskonzepte aus verschiedenen Ländern in Europa, Amerika, Asien und Afrika. Gerade diese Perspektivenvielfalt ermöglicht systematische Einsichten in Prozesse der ländlichen Erziehung und Bildung sowie länderübergreifende Vergleiche. Rural Education has always been -…mehr

Produktbeschreibung
Volksbildung auf dem Lande war schon immer und ist bis heute mit ambivalenten Herausforderungen konfrontiert. Emanzipationsbestrebungen und bildungspolitische Interessen prägen das Spannungsfeld für ländliche Bildungsprogramme, ihre räumlich-institutionelle, mediale und curriculare Umsetzung. Das Buch gibt Einblicke in Volksbildungskonzepte aus verschiedenen Ländern in Europa, Amerika, Asien und Afrika. Gerade diese Perspektivenvielfalt ermöglicht systematische Einsichten in Prozesse der ländlichen Erziehung und Bildung sowie länderübergreifende Vergleiche.
Rural Education has always been - and still is - confronted with ambivalent challenges. Emancipation efforts and political interests shape the framework for rural education programmes and their local institutional, media and curricular implementation. The book gives insight into popular education concepts in various countries in Europe, America, Asia and Africa. The variety of perspectives enables systematic understanding of rural education processes as well as international comparison.
Autorenporträt
Claudia Gerdenitsch, geboren 1981, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogische Grundlagenforschung, Pädagogik - Ästhetik - Ethik, Philosophie der Erziehung sowie Wissenschaftstheorie. Johanna Hopfner, geboren 1959, ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogische Grundlagenforschung, Historisch-systematische Themen, Frauen- und Geschlechterforschung, Rezeption und Popularisierung pädagogischen Wissens sowie Wissenschaftstheorie. Claudia Gerdenitsch, born in 1981, is working as academic staff member in the research field of theory of education at the department of education, University of Graz. Her main fields of research are basic research in education, education - aesthetics - ethics, the philosophy of education as well as the philosophy of science. Johanna Hopfner, born in 1959, holds the chair for the theory of education at the University of Graz. Her main fields of research are basic research in education, historical and systematical topics, gender, reception and popularisation of educational knowledge as well as the philosophy of science.