In diesem Buch wird die Bedeutung der Sinnfrage menschlichen Daseins in Anlehnung an die phänomenologisch-therapeutische Konzeption V.E. Frankls als ein Sein in Verantwortung für einen "Anderen" thematisiert. Das Entdecken dieser Sinnverwiesenheit als Verantwortlichkeit für sich selbst, den Mitmenschen, die Kreatur und die Natur wird als Grundthema ethischer Erziehung begriffen. Um späteren Sinnkrisen vorzubeugen, müssen Kinder ihr Leben als ein sinnvolles und zu bejahendes erfahren. Durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm entstehen in ihnen Bilder des Lebens, die von Liebe, Verantwortung,…mehr
In diesem Buch wird die Bedeutung der Sinnfrage menschlichen Daseins in Anlehnung an die phänomenologisch-therapeutische Konzeption V.E. Frankls als ein Sein in Verantwortung für einen "Anderen" thematisiert. Das Entdecken dieser Sinnverwiesenheit als Verantwortlichkeit für sich selbst, den Mitmenschen, die Kreatur und die Natur wird als Grundthema ethischer Erziehung begriffen. Um späteren Sinnkrisen vorzubeugen, müssen Kinder ihr Leben als ein sinnvolles und zu bejahendes erfahren. Durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm entstehen in ihnen Bilder des Lebens, die von Liebe, Verantwortung, Mut, Barmherzigkeit und vom Sieg des Guten geprägt sind. Sie beeinflussen die seelische "Grundgestimmtheit" des Kindes und somit seine Weltsicht.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 605
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Ingrid Bergmann wurde 1942 in Berlin geboren, war Lehrerin für Grundschüler, für blinde und verhaltensauffällige Kinder. Danach studierte sie erneut Pädagogik und Psychologie, lehrte von 1973 bis 1980 an der Pädagogischen Hochschule Berlin und von 1980 bis 1992 an der Technischen Universität Berlin als Professor für Grundschulpädagogik im Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Logotherapie und Existenzanalyse - Ethische Erziehung - Die Bildsprache Grimmscher Zaubermärchen - Das Kind im Schulanfang - Märchenpädagogische Konzepte der Waldorfschulen und der staatlichen bundesdeutschen Rahmenpläne im Vergleich.
Aus dem Inhalt: Logotherapie und Existenzanalyse - Ethische Erziehung - Die Bildsprache Grimmscher Zaubermärchen - Das Kind im Schulanfang - Märchenpädagogische Konzepte der Waldorfschulen und der staatlichen bundesdeutschen Rahmenpläne im Vergleich.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826