Erleben wir in unserer Zeit das Ende der Erziehung? Wie können wir der zunehmenden Chaotisierung und Gefährdung der Kindheit und Jugendzeit entgegenwirken? An der sich heute mehr und mehr abzeichnenden Krise der Erziehung wird nicht nur deutlich, daß die Lebensumstände für die Heranwachsenden immer ungünstiger und schädlicher werden, wenn sie ihnen bloß ausgeliefert sind, sondern auch daß der Sinn menschlicher Entwicklung den Erwachsenen zunehmend entgleitet. Denn Erziehung heißt immer auch Selbsterziehung. Wie muß die Erziehungspraxis gestaltet werden? Welche Probleme stellen sich im Alltag?…mehr
Produktbeschreibung
Erleben wir in unserer Zeit das Ende der Erziehung? Wie können wir der zunehmenden Chaotisierung und Gefährdung der Kindheit und Jugendzeit entgegenwirken? An der sich heute mehr und mehr abzeichnenden Krise der Erziehung wird nicht nur deutlich, daß die Lebensumstände für die Heranwachsenden immer ungünstiger und schädlicher werden, wenn sie ihnen bloß ausgeliefert sind, sondern auch daß der Sinn menschlicher Entwicklung den Erwachsenen zunehmend entgleitet. Denn Erziehung heißt immer auch Selbsterziehung. Wie muß die Erziehungspraxis gestaltet werden? Welche Probleme stellen sich im Alltag? Was ist die Aufgabe der Schule? Wie können Eltern und Lehrer zusammenwirken? Welche Einflüsse wirken heute auf die Kinder, und welche Auswirkungen haben sie? Was kann man bei Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten tun?