Das Studienbuch erschließt und kommentiert Quellentexte zu Erziehungs- und Bildungstheorien von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Arbeitsaufgaben erleichtern den Einsatz in der Lehre.
Es kann also niemand sich für praktisch bewandert in einer Wissenschaft ausgeben und doch die Theorie verachten, ohne sich bloß zu geben, daß er in seinem Fache ein Ignorant sei. (Kant)
Erziehungs- und Bildungstheorien gehören seit jeher zum Kernbereich pädagogischer Reflexion. Sie entwickeln Leitvorstellungen gelingender pädagogischer Praxis, die auf die zeittypischen Probleme dieser Praxis reagieren und sie zu lösen versuchen. Mit Texten aus der Epoche der Aufklärung, des Neuhumanismus zu Beginn des 19. Jahrhunderts, aus der Reformpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, aus der Ära des Nationalsozialismus sowie aus der Geschichte der Bundesrepublik erschließt das Studienbuch die für die jeweilige Zeit typischen "Denkformen" der Pädagogik. Ausführliche Erläuterungen und Arbeitsaufgaben erleichtern die Lektüre und die Erarbeitung der vorgestellten Theorien.
Es kann also niemand sich für praktisch bewandert in einer Wissenschaft ausgeben und doch die Theorie verachten, ohne sich bloß zu geben, daß er in seinem Fache ein Ignorant sei. (Kant)
Erziehungs- und Bildungstheorien gehören seit jeher zum Kernbereich pädagogischer Reflexion. Sie entwickeln Leitvorstellungen gelingender pädagogischer Praxis, die auf die zeittypischen Probleme dieser Praxis reagieren und sie zu lösen versuchen. Mit Texten aus der Epoche der Aufklärung, des Neuhumanismus zu Beginn des 19. Jahrhunderts, aus der Reformpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, aus der Ära des Nationalsozialismus sowie aus der Geschichte der Bundesrepublik erschließt das Studienbuch die für die jeweilige Zeit typischen "Denkformen" der Pädagogik. Ausführliche Erläuterungen und Arbeitsaufgaben erleichtern die Lektüre und die Erarbeitung der vorgestellten Theorien.
Aus: theartofculture.com, Marcel H. Swoboda, 16.09.2008
Klassisches Arbeitsfeld der Pädagogik und somit beispielsweise auch unabdingbarer Wissensbestand für jede Lehrkraft im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studiums sind Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationstheorien. Ersten beiden hat Baumgart hier in dritter Auflage eine vor allem zum Selbststudium sehr geeignete Einführung vorgelegt, indem er - eine knappe Vorbemerkung zum Erziehungsbegriff geht voraus - chronologisch angeordnet die wichtigsten Positionen dieser Felder vorstellt, wobei, und dies ist äußerst positiv hervorzuheben, die Originalquellen in Auszügen zu ihrem Recht kommen, welche er anschließend kompetent und verständlich kommentiert und mit Arbeitsvorschlägen zur weiteren Vertiefung anregt. Die ausgewählten Kernepochen beginnen mit der Aufklärung und ziehen sich über Neuhumanismus, Reformpädagogik und den nationalsozialistischen Erziehungsprogrammen bis in die Jetztzeit. Fazit: Von Kant bis Klafki findet sich also alles, dessen ein gelungener Einstieg in die Thematik der Erziehungs- und Bildungstheorien bedarf!
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Klassisches Arbeitsfeld der Pädagogik und somit beispielsweise auch unabdingbarer Wissensbestand für jede Lehrkraft im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studiums sind Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationstheorien. Ersten beiden hat Baumgart hier in dritter Auflage eine vor allem zum Selbststudium sehr geeignete Einführung vorgelegt, indem er - eine knappe Vorbemerkung zum Erziehungsbegriff geht voraus - chronologisch angeordnet die wichtigsten Positionen dieser Felder vorstellt, wobei, und dies ist äußerst positiv hervorzuheben, die Originalquellen in Auszügen zu ihrem Recht kommen, welche er anschließend kompetent und verständlich kommentiert und mit Arbeitsvorschlägen zur weiteren Vertiefung anregt. Die ausgewählten Kernepochen beginnen mit der Aufklärung und ziehen sich über Neuhumanismus, Reformpädagogik und den nationalsozialistischen Erziehungsprogrammen bis in die Jetztzeit. Fazit: Von Kant bis Klafki findet sich also alles, dessen ein gelungener Einstieg in die Thematik der Erziehungs- und Bildungstheorien bedarf!
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