Zwischen 1949 und 1989/90 haben insgesamt einige Millionen DDR-Bürgerinnen und -Bürger zur Gänze oder in Teilen einen Bildungswerdegang mit kollektivierendem Anspruch durchlaufen: von der frühkindlichen Erziehung über die Schule und die Freie Deutsche Jugend (FDJ) bis zur Hochschul- und Erwachsenenbildung. In 19 Beiträgen von ausgewiesenen Expertinnen und Experten liefert der vorliegende Band differenzierte Antworten auf bildungshistorische Fragen nach der Ausgestaltung des Bildungswesens unter den Bedingungen der SED-Diktatur. Beleuchtet werden einerseits die damit verbundenen politischen…mehr
Zwischen 1949 und 1989/90 haben insgesamt einige Millionen DDR-Bürgerinnen und -Bürger zur Gänze oder in Teilen einen Bildungswerdegang mit kollektivierendem Anspruch durchlaufen: von der frühkindlichen Erziehung über die Schule und die Freie Deutsche Jugend (FDJ) bis zur Hochschul- und Erwachsenenbildung. In 19 Beiträgen von ausgewiesenen Expertinnen und Experten liefert der vorliegende Band differenzierte Antworten auf bildungshistorische Fragen nach der Ausgestaltung des Bildungswesens unter den Bedingungen der SED-Diktatur. Beleuchtet werden einerseits die damit verbundenen politischen Zielsetzungen sowie andererseits die unterschiedlichen Erfahrungen, welche die betroffenen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in dessen Einrichtungen gemacht haben. Zudem greift der Band die Differenzierung in Inklusionsund Exklusionsprozesse auf und beinhaltet daher auch Beiträge, in denen das abweichende Verhalten Heranwachsender sowie dessen politisch motivierte Sanktionierung thematisiert werden.Insgesamt wird mit dieser Gesamtschau eine bestehende Lücke im Bereich der Publikationen zur Bildungsgeschichte der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) geschlossen.
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Erziehungs- und Bildungsverhältnisse im 20. Jahrhundert
Benecke, JakobJakob Benecke hat nach dem Studium der Diplom-Pädagogik an der Universität Augsburg promoviert und habilitiert. Seit 2019 hat er eine Professur für Erziehungswissenschaft am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft inne. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählt die bildungshistorische und systematische Analyse von Erziehungs- und Bildungsverhältnissen während der beiden Diktaturen in Deutschland.
Inhaltsangabe
Jakob BeneckeEinführung in den Band .................................................................................... 9Petra GrunerGenerationen in der DDR................................................................................ 25Heinz-Elmar TenorthPädagogik und Erziehungswissenschaft in der DDR -Funktion, Struktur und Praxis ihrer Wissensformen ........................................ 42Yvonne SchützeFamilie in der DDR.......................................................................................... 69Iris Nentwig-GesemannFrühkindliche Bildung und Erziehung -Krippen und Kindergärten in der DDR ........................................................... 85Gert GeißlerSchulsystemische Verhältnisse - Pflichtschule, Abiturstufe undBildungsverteilung in der DDR ..................................................................... 103Eva MatthesSchulbücher und sonstige Unterrichtsmittel in der DDR ............................... 125Sebastian BarschBildung von Menschen mit (intellektuellen) Behinderungen in der DDR ...... 140Ulrich WiegmannSchule und Staatssicherheitsdienst in der DDR .............................................. 157Christian SachseWehrerziehung von Kindern und Jugendlichen in der DDR ......................... 172Beate KaiserDie Pionierorganisation "Ernst Thälmann" in SBZ und DDR........................ 190Peter SkybaFreie Deutsche Jugend (FDJ) - SED-Jugendpolitik in der DDR..................... 205Steffi LehmannJugendpolitik in der DDR - Anspruch und Wirkungausgewählter Bildungsmaßnahmen ................................................................ 227Uwe Grelak und Peer PasternackKonfessionelles Bildungswesen in der DDR ................................................... 247Peer PasternackDas Hochschulwesen der DDR...................................................................... 270Tetyana Hoggan-Kloubert und Nicole LuthardtErwachsenenbildung in der DDR .................................................................. 291Susanne TimmDimensionen der Internationalität in Bildung und Erziehung in der DDR .... 312Christian SachseJugendhilfe in der SBZ/DDR ......................................................................... 332Christian HalbrockDoktrinäre Erziehung und politisch abweichendes Verhalten in der DDR ..... 353Harry WaibelNeonazistische und rassistische Einstellungen und Gewalttatenvon Heranwachsenden in der DDR ............................................................... 382Autor*innenverzeichnis ................................................................................. 397
Jakob BeneckeEinführung in den Band .................................................................................... 9Petra GrunerGenerationen in der DDR................................................................................ 25Heinz-Elmar TenorthPädagogik und Erziehungswissenschaft in der DDR -Funktion, Struktur und Praxis ihrer Wissensformen ........................................ 42Yvonne SchützeFamilie in der DDR.......................................................................................... 69Iris Nentwig-GesemannFrühkindliche Bildung und Erziehung -Krippen und Kindergärten in der DDR ........................................................... 85Gert GeißlerSchulsystemische Verhältnisse - Pflichtschule, Abiturstufe undBildungsverteilung in der DDR ..................................................................... 103Eva MatthesSchulbücher und sonstige Unterrichtsmittel in der DDR ............................... 125Sebastian BarschBildung von Menschen mit (intellektuellen) Behinderungen in der DDR ...... 140Ulrich WiegmannSchule und Staatssicherheitsdienst in der DDR .............................................. 157Christian SachseWehrerziehung von Kindern und Jugendlichen in der DDR ......................... 172Beate KaiserDie Pionierorganisation "Ernst Thälmann" in SBZ und DDR........................ 190Peter SkybaFreie Deutsche Jugend (FDJ) - SED-Jugendpolitik in der DDR..................... 205Steffi LehmannJugendpolitik in der DDR - Anspruch und Wirkungausgewählter Bildungsmaßnahmen ................................................................ 227Uwe Grelak und Peer PasternackKonfessionelles Bildungswesen in der DDR ................................................... 247Peer PasternackDas Hochschulwesen der DDR...................................................................... 270Tetyana Hoggan-Kloubert und Nicole LuthardtErwachsenenbildung in der DDR .................................................................. 291Susanne TimmDimensionen der Internationalität in Bildung und Erziehung in der DDR .... 312Christian SachseJugendhilfe in der SBZ/DDR ......................................................................... 332Christian HalbrockDoktrinäre Erziehung und politisch abweichendes Verhalten in der DDR ..... 353Harry WaibelNeonazistische und rassistische Einstellungen und Gewalttatenvon Heranwachsenden in der DDR ............................................................... 382Autor*innenverzeichnis ................................................................................. 397
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