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Der fall- und lösungsorientierte Leitfaden, der das für den Schulalltag zentrale Thema der Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen aufgreift, dient sowohl als Nachschlagewerk als auch der Schulung des eigenen Urteilsvermögens.
Von Störungen des Unterrichts über die Prügelei auf dem Schulhof bis zum Drogenhandel reicht die Palette der geringfügigen oder schwerwiegenden Störungen der schulischen Ordnung und der Missachtung der Rechte anderer, auf die die Schule mit erzieherischen Mitteln und Ordnungsmaßnahmen reagieren muss. Nahezu untrennbar verbunden mit den pädagogischen Erwägungen sind dabei…mehr

Produktbeschreibung
Der fall- und lösungsorientierte Leitfaden, der das für den Schulalltag zentrale Thema der Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen aufgreift, dient sowohl als Nachschlagewerk als auch der Schulung des eigenen Urteilsvermögens.

Von Störungen des Unterrichts über die Prügelei auf dem Schulhof bis zum Drogenhandel reicht die Palette der geringfügigen oder schwerwiegenden Störungen der schulischen Ordnung und der Missachtung der Rechte anderer, auf die die Schule mit erzieherischen Mitteln und Ordnungsmaßnahmen reagieren muss. Nahezu untrennbar verbunden mit den pädagogischen Erwägungen sind dabei Rechtsfragen wie die nach der Verhältnismäßigkeit der Maßnahme.

Zum Inhalt:
Systematisch und praxisnah werden anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Rechtsprechung alle rechtlich relevanten Aspekte des erzieherischen Einwirkens und der Ordnungsmaßnahmen dargestellt. Der Leitfaden dient daher sowohl als Nachschlagewerk zur Lösung konkreter Probleme aus der schulischen Praxis als auch durch die Lektüre der zahlreichen Fallbeispiele zur Schulung des eigenen Urteilsvermögens. Ein zusätzliches Plus: Die spezielle Rechtslage an Schulen in freier Trägerschaft und zivil- und strafrechtliche Aspekte werden behandelt.

Das Erscheinen der 4. Auflage belegt die Offenheit der Lehrerschaft für die rechtliche Dimension ihres Handelns und das Interesse an einem vertieften Verständnis der Wechselwirkung von Pädagogik und Schulrecht.

Autor:
Dr. Thomas Böhm studierte Rechtswissenschaft, Anglistik und Pädagogik für das Lehramt Sekundarstufe II in Bonn und Bochum. Er ist als Dozent für Schulrecht und Rechtskunde am Institut für Lehrerfortbildung in Mülheim an der Ruhr tätig und Autor, Bearbeiter sowie Herausgeber zahlreicher Publikationen.

Dieses Buch wendet sich an:
Schulleitungen, Lehrkräfte, Lehramtsanwärter, Schulaufsichtsbeamte, Verantwortliche in der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung, Eltern und Elternvertretungen sowie Verantwortliche in den Lehrerverbänden und Schulämtern
Autorenporträt
Dr. Thomas Böhm ist Dozent für Schulrecht und Rechtskunde am Institut für Lehrerfortbildung in Mülheim an der Ruhr.