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Um den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule zu verwirklichen, können Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen Anwendung finden. Die Autorin untersucht im Rahmen dieser Publikation, ob die erziehungs- und ordnungsrechtlichen Normen der Schulgesetze den verfassungsrechtlichen Anforderungen genügen oder es einer gesetzlichen Änderung bedarf. Zugleich werden Inhalte vermittelt, die neben Juristen, die im Bereich des Schulrechts tätig sind, ebenfalls Schulleitern, Schulämtern und Schulpädagogen als Handreichung zur korrekten und verfassungsmäßigen Anwendung von Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen…mehr

Produktbeschreibung
Um den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule zu verwirklichen, können Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen Anwendung finden. Die Autorin untersucht im Rahmen dieser Publikation, ob die erziehungs- und ordnungsrechtlichen Normen der Schulgesetze den verfassungsrechtlichen Anforderungen genügen oder es einer gesetzlichen Änderung bedarf. Zugleich werden Inhalte vermittelt, die neben Juristen, die im Bereich des Schulrechts tätig sind, ebenfalls Schulleitern, Schulämtern und Schulpädagogen als Handreichung zur korrekten und verfassungsmäßigen Anwendung von Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen dienen können. Neben der Analyse und Untersuchung der gegenwärtigen Gesetzesfassungen erfolgt ein Blick über die Möglichkeiten einer perspektivischen rechtlichen Gestaltung der Materie in Form eines Gesetzesentwurfs für die Regelung von Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen in Baden-Württemberg.
Autorenporträt
Stephanie Glöckle studierte Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und absolvierte ihr Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht München. Nach mehrjähriger Berufserfahrung als Rechtsanwältin ist sie seit 2019 als Juristin beim Land Baden-Württemberg tätig.