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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: "-", Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage gibt es sehr viele verschiedene pädagogische Institutionen, die von der Kinderkrippeüber den Kindergarten, die verschiedenen Schulstufen, Volkshochschule, Universität,Jugendhilfe bis hin zu Institutionen reichen, in denen Weiterbildung organisiert wird. Zupädagogischen Institutionen kann im Alltagsverständnis all das gerechnet werden, dasspädagogisches Handeln regelgeleitet rahmt. In diesem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: "-", Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage gibt es sehr viele verschiedene pädagogische Institutionen, die von der Kinderkrippeüber den Kindergarten, die verschiedenen Schulstufen, Volkshochschule, Universität,Jugendhilfe bis hin zu Institutionen reichen, in denen Weiterbildung organisiert wird. Zupädagogischen Institutionen kann im Alltagsverständnis all das gerechnet werden, dasspädagogisches Handeln regelgeleitet rahmt. In diesem Alltagsverständnis lassen sich mitpädagogischen Institutionen mindestens drei verschiedene Perspektiven verknüpfen. In ihnenwird erzogen. Sie behindern das pädagogische Handeln und es muss geklärt werden, was dasPädagogische an ihnen ist."Die Praxis pädagogischer Institutionen prägt somit Lebenserfahrung und Persönlichkeit einesjeden Mitglieds unserer Gesellschaft. Wir wirken [aber auch] alle zumindest zeitweise in der einoder anderen Form an der Praxis einer pädagogischen Institution mit." (Göhlich 2001)Ich möchte heute mein Hauptaugenmerk auf den Menschen und seine Erziehung aus sozialerund personaler Sicht legen, also die soziologischen Grundlagen von Erziehungsinstitutionennäher beleuchten und zuerst einmal klären, was - soziologisch gesehen - Institutionen sind.Später werden dann die Merkmale von Institutionen bzw. Erziehungsinstitutionen weiterbeschrieben. Im nächsten Punkt möchte ich den Begriff Organisation beschreiben und ihn imAbschluss mit dem Begriff der Institution vergleichen bzw. abgrenzen.[...]