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Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 12, Justus-Liebig-Universität Gießen (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Forschungsorientiertes Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es zu analysieren, wie die Erziehungspartnerschaft in Konzeptionen von Einrichtungen für frühkindliche Erziehung implementiert wird. Vor allem wird untersucht, welchen Stellenwert das Thema in den Konzeptionen einnimmt und welche Aspekte die Verfasser für wichtig erachten. Denn oft wird das Thema Erziehungspartnerschaft in…mehr

Produktbeschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 12, Justus-Liebig-Universität Gießen (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Forschungsorientiertes Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es zu analysieren, wie die Erziehungspartnerschaft in Konzeptionen von Einrichtungen für frühkindliche Erziehung implementiert wird. Vor allem wird untersucht, welchen Stellenwert das Thema in den Konzeptionen einnimmt und welche Aspekte die Verfasser für wichtig erachten. Denn oft wird das Thema Erziehungspartnerschaft in Konzeptionen nur als Randthema erwähnt. Laut Baumeister und Gieser ist aber Erziehungspartnerschaft in der Weiterbildungslandschaft für Frühpädagogik ein sehr wichtiges Arbeitsfeld. So stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, dieses Thema bereits bei der Konzeptionsentwicklung mehr auszudifferenzieren.Im ersten - theoretischen - Teil werden die wichtigsten thematischen Begriffe erklärt. Des Weiteren ist hier von Bedeutung, wie der Gesetzgeber die Erziehungspartnerschaft versteht und welche Vorgaben er als unabdingbar erachtet. Ferner werden die verschiedenen Formen der Erziehungspartnerschaft näher erläutert und deren Ziele zusammengetragen. Letztendlich ist es fraglich, was von den genannten Aspekten auch in eine Konzeption gehört. Im zweiten Teil der Forschungsarbeit wird die empirische Untersuchung dargestellt. Hierzu werden fünf verschiedene Konzeptionen aus hessischen Einrichtungen für frühkindliche Erziehung anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht. Zunächst wird der Gegenstand der Erhebung beschrieben und deren Ziele vorgestellt. Die Ergebnisse werden sodann zusammengetragen und ausgewertet. Das abschließende Fazit erörtert noch offene Fragen und liefert einen Ausblick zu dieser Thematik.
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