Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Laut Konzept der Erziehungspartnerschaft soll gleichberechtigte partnerschaftliche Beziehung zwischen den Eltern und den Erziehern bezüglich der Erziehung des Kindes in der Kita und zu Hause stattfinden. Daher rührt auch die Frage, welche Chancen und Risiken diese für beide Seiten birgt. Um diese Frage im Rahmen dieser Arbeit zu beantworten, sollen erst einmal die ersten beiden sozialen Systeme, Familie und Kita, in denen ein Kind in den ersten Lebensjahren agiert, genauer erläutert werden.Hierbei wird zunächst auf die Familie im Wandel eingegangen. Aufgrund des Selbstverwirklichungswillens unserer Gesellschaft entstehen immer vielfältigere Variationen von Familienformen, welche zu Beginn dargestellt werden. Hierauf folgend werden anschließend auf die Anforderungen, die für Familien gegenwärtig bestehen, eingegangen, um die familiären Belange, die in einer Erziehungspartnerschaft angesprochen werden können, zu verdeutlichen. Im nächsten Abschnitt wird eine für die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte relevantes Verhältnis, die Eltern-Kind-Beziehung, genauer dargestellt. Im anschließenden Kapitel wird dann auf die Kindertageseinrichtungen eingegangen. Hierbei wird der geschichtliche Wandel zur Kita dargestellt. Dies dient dazu, um zu verdeutlichen, wie sich allgemeine Leitideen der Kindergärten im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben, um nachfolgend den heutigen Auftrag der Kita aufzuführen. Darauf aufbauend, wird dann anschließend an der Erziehungspartnerschaft angeknüpft. Hierfür wird zunächst der Begriff der Erziehungspartnerschaft geklärt, um darauffolgend zu erläutern, wie es zu dieser kam, welche Veränderungen sind für den Beruf der Erzieher entstanden und worauf müssen sie nun ihr primäres Augenmerk legen. Um im Anschluss die Konzeption, die Ziele und mögliche Formen der Erziehungspartnerschaft vorzustellen. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse sollen die Chancen, die die Erziehungspartnerschaft auf der einen Seite für die Kita und auf der anderen Seite für die Eltern birgt, aufgezeigt werden. Ebenso soll die Gegenseite beleuchtet werden. Hierbei werden die Risiken und Schwierigkeiten für die Kita und die Eltern mit dem Konzept der Erziehungspartnerschaft aufgezeigt, um im letzten Kapitel die zuvor gestellte Frage resümierend zu beantworten.
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