Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Fast alle Kinder im Vorschulalter besuchen mittlerweile eine Tageseinrichtung für Kinder, aber ist die Erziehung dort noch zeitgemäß? Der Band gibt einen umfassenden Überblick über die deutschsprachige Forschung zur Erziehungsqualität in Kindertagesstätten. Berichte aus elf Forschungsprojekten beleuchten die vielfältigen Facetten der Qualitätsdiskussion: Zur Sprache kommen u.a. die pädagogischen Sichtweisen von Eltern und Fachkräften des Elementarbereichs, die Umsetzung und Weiterentwicklung von Reformzielen der siebziger Jahre, die Messung pädagogischer Qualität, die Veränderung der…mehr

Produktbeschreibung
Fast alle Kinder im Vorschulalter besuchen mittlerweile eine Tageseinrichtung für Kinder, aber ist die Erziehung dort noch zeitgemäß? Der Band gibt einen umfassenden Überblick über die deutschsprachige Forschung zur Erziehungsqualität in Kindertagesstätten. Berichte aus elf Forschungsprojekten beleuchten die vielfältigen Facetten der Qualitätsdiskussion: Zur Sprache kommen u.a. die pädagogischen Sichtweisen von Eltern und Fachkräften des Elementarbereichs, die Umsetzung und Weiterentwicklung von Reformzielen der siebziger Jahre, die Messung pädagogischer Qualität, die Veränderung der pädagogischen Arbeit in den neuen Bundesländern, die Erzieherausbildung in der Europäischen Union, curriculare Weiterentwicklungen und neue Strukturkonzepte für die Ausbildung, die pädagogische Qualität aus der Sicht der Vorschulkinder und neue Ansätze zur Förderung sozialer Kompetenz und Partizipation in Kindergarten und Schule.

Mit Beiträgen u.a. von Wassilios E. Fthenakis, Annemarie Gerzer-Sass, Alfred Müller, Pamela Oberhuemer, Christa Preissing, Hans-Günther Roßbach, Wolfgang Tietze, Michaela Ulich, Hans Wilhelmi, Bernhard Wolf und Jürgen Zimmer.

Prof. Dr.Dr.Dr. Wassilios Fthenakis ist Direktor des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München, Dr. Hans Eirich ist wissenschaftlicher Referent am gleichen Institut.
Autorenporträt
Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg.