Jochen Gerstenmaier
Erziehungssoziologie
Jochen Gerstenmaier
Erziehungssoziologie
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Jugendalter wurde als eine Phase des strukturellen Ubergangs von dem Kind- zum Erwachsenenstatus beschrieben,
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Praxis und Forschung in der Erwachsenenbildung54,99 €
- Politische Sozialisation54,99 €
- Thomas BergerErziehung und Werte im Wandel der Zeit17,95 €
- Ferdinand Fred BäckerPolitische Sozialisation und politische Bildung54,99 €
- Das sozialwissenschaftliche Curriculum in der Schule54,99 €
- Arno GiesbrechtBerufliche Sozialisation im Referendariat54,99 €
- Wolfgang BeerÖkologische Aktion und ökologisches Lernen54,99 €
-
-
-
Das Jugendalter wurde als eine Phase des strukturellen Ubergangs von dem Kind- zum Erwachsenenstatus beschrieben,
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Studienreihe Gesellschaft
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-531-11437-8
- 1978.
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1978
- Deutsch
- Abmessung: 203mm x 127mm x 14mm
- Gewicht: 277g
- ISBN-13: 9783531114378
- ISBN-10: 3531114379
- Artikelnr.: 25107798
- Studienreihe Gesellschaft
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-531-11437-8
- 1978.
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1978
- Deutsch
- Abmessung: 203mm x 127mm x 14mm
- Gewicht: 277g
- ISBN-13: 9783531114378
- ISBN-10: 3531114379
- Artikelnr.: 25107798
1: Erziehung und Sozialisation.- 2: Der Lehrerheruf als zentrale pädagogische Berufsrolle.- 2.1 Sozialgeschichtliche Aspekte des Lehrerberufs.- 2.2 Lehrerrolle und die Schule als soziale Organisation.- 2.3 Ambivalenzen und Pathologien der Lehrerrolle.- 2.4 Die Rollenbeziehung zwischen Lehrer und Schüler als Herrschaftsverhältnis.- 2.5 Gesellschaftsbild und berufliche Sozialisation von Lehrern.- 3: Der Erwerb von Einstellungen und Rollen in Familie, Schule und Beruf.- 3.1 Strukturelle Beziehungen zwischen Familie und Schule.- 3.2 Prozesse schichtenspezifischer Sozialisation.- 3.3 Strukturelle Beziehungen zwischen Schule und Beruf.- 4: Identitätsprobleme im Jugendalter.- 4.1 Jugend als soziologisches Problem.- 4.2 Sozialisation im Jugendalter.- 4.3 Identitätskrisen im Jugendalter.- 4.4 Zusammenfassung.- 5: Minderheiten und gesellschaftlich organisierte Erziehung: ausländische Arbeiterkinder und Kinder aus Obdachlosensiedlungen.- 5.1 Die Kumulation negativer Erziehungsbedingungen bei Randgruppenkindern.- 5.2 Die Verfestigung der negativen Effekte durch die organisierte Erziehung.- 5.3 Organisierte Erziehung und Stigmatisierung von Minoritätenkindern.- 6: Zielsetzungen und Funktionen einer wissenschaftlichen Pädagogik.- 6.1 Die Mystifikation der Erziehung in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik.- 6.2 Wissenschaftliche Pädagogik als Steuerungs- und Ausbildungswissenschaft.- 6.3 Pädagogische Theoriebildung als kritisches Legitimationsverfahren.- Literatur.- Einführungen, Sammelbände, ausgewählte Monographien.- Literatur zum 1. Kapitel.- Literatur zum 2. Kapitel.- Literatur zum 3. Kapitel.- Literatur zum 4. Kapitel.- Literatur zum 5. Kapitel.- Literatur zum 6. Kapitel.- Namenverzeichnis.
1: Erziehung und Sozialisation.- 2: Der Lehrerheruf als zentrale pädagogische Berufsrolle.- 2.1 Sozialgeschichtliche Aspekte des Lehrerberufs.- 2.2 Lehrerrolle und die Schule als soziale Organisation.- 2.3 Ambivalenzen und Pathologien der Lehrerrolle.- 2.4 Die Rollenbeziehung zwischen Lehrer und Schüler als Herrschaftsverhältnis.- 2.5 Gesellschaftsbild und berufliche Sozialisation von Lehrern.- 3: Der Erwerb von Einstellungen und Rollen in Familie, Schule und Beruf.- 3.1 Strukturelle Beziehungen zwischen Familie und Schule.- 3.2 Prozesse schichtenspezifischer Sozialisation.- 3.3 Strukturelle Beziehungen zwischen Schule und Beruf.- 4: Identitätsprobleme im Jugendalter.- 4.1 Jugend als soziologisches Problem.- 4.2 Sozialisation im Jugendalter.- 4.3 Identitätskrisen im Jugendalter.- 4.4 Zusammenfassung.- 5: Minderheiten und gesellschaftlich organisierte Erziehung: ausländische Arbeiterkinder und Kinder aus Obdachlosensiedlungen.- 5.1 Die Kumulation negativer Erziehungsbedingungen bei Randgruppenkindern.- 5.2 Die Verfestigung der negativen Effekte durch die organisierte Erziehung.- 5.3 Organisierte Erziehung und Stigmatisierung von Minoritätenkindern.- 6: Zielsetzungen und Funktionen einer wissenschaftlichen Pädagogik.- 6.1 Die Mystifikation der Erziehung in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik.- 6.2 Wissenschaftliche Pädagogik als Steuerungs- und Ausbildungswissenschaft.- 6.3 Pädagogische Theoriebildung als kritisches Legitimationsverfahren.- Literatur.- Einführungen, Sammelbände, ausgewählte Monographien.- Literatur zum 1. Kapitel.- Literatur zum 2. Kapitel.- Literatur zum 3. Kapitel.- Literatur zum 4. Kapitel.- Literatur zum 5. Kapitel.- Literatur zum 6. Kapitel.- Namenverzeichnis.