Alle industriellen Gesellschaften sind auf dem Wege von der naturwüchsi gen zur gesellschaftlich geplanten und organisierten Sozialisation und Erzie hung. Der Anteil derjenigen interaktiven Prozesse des Einwirkens auf den Aufbau der soziokulturellen Persönlichkeit der Heranwachsenden wird ständig größer, der von gesellschaftlich formal beauftragten und kontrollier ten Rollenträgern in eigens zu diesem Zweck konstituierten komplexen sozialen Organisationen durchgeführt wird. Der Anteil derjenigen Prozesse wird kleiner, der als Nebenprodukt interaktiver Beziehungen mit durc;haus multivalenter sozialer und gesellschaftlicher Funktionsbestimmung größ tenteils unbeabsichtigt und ungeplant abläuft. Das gilt nicht nur in der Perspektive der biographischen Entwicklung des einzelnen Kindes und Ju gendlichen: Die Zeit, die in formal organisierten Sozialisationsinstanzen im Laufe des Heranwachsens verbracht wird, nimmt gegenüber früheren Pha sen der gesellschaftlichen Entwicklung zu i man denke an die Ausweitung der Pflichtschulzeit. Das gilt auch in der Perspektive des kollektiven gesell schaftlichen Organisierungsgrades der jungen Generation: Der Anteil eines Altersjahrgangs, der von staatlichen oder zumindest öffentlich verfaßten Erziehungseinrichtungen wie Kindergärten, Vorschulen, Schulen und Hochschulen erfaßt wird, wird von Jahrzehnt zu Jahrzehnt größer. Die Ursachen dieses Entwicklungsprozesses liegen in umfassenden ge samtgesellschaftlichen Veränderungen, insbesondere in den miteinander verflochtenen Faktoren des Wandels der ökonomischen Produktions-und Verwertungs bedingungen, der politischen Herrschafts-und Entscheidungs strukturen und der makrogesellschaftlichen Sozialstrukturen. Eine Analyse der Entwicklung der Sozialisations- und Erziehungsprozesse in unseren Gesellschaften muß deshalb verbunden sein mit einer Analyse dieser gesell schaftlichen Veränderungen selbst. Eine Sozialisationstheorie muß notwen digerweise in eine Theorie gesellschaftlicher Strukturen und Prozesse über gehen und Bestandteil einer umfassenden Gesellschaftstheorie sein.
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