Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand
Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute
Hrsg. v. Beate Wischer u. Klaus-Jürgen Tillmann
2 Angebote ab € 7,96 €
Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand
Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute
Hrsg. v. Beate Wischer u. Klaus-Jürgen Tillmann
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Band gibt einen fachkundigen Einblick in die Theorie- und Forschungsentwicklung der letzten 40 Jahre und leistet einen Beitrag zur Reflexion des Selbstverständnisses der erziehungswissenschaftlichen Disziplin.
Der Band gibt einen fachkundigen Einblick in die Theorie- und Forschungsentwicklung der letzten 40 Jahre und leistet einen Beitrag zur Reflexion des Selbstverständnisses der erziehungswissenschaftlichen Disziplin.
Produktdetails
- Produktdetails
- Juventa Paperback
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 13. August 2009
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 150mm
- Gewicht: 404g
- ISBN-13: 9783779922308
- ISBN-10: 3779922304
- Artikelnr.: 26443282
- Juventa Paperback
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 13. August 2009
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 150mm
- Gewicht: 404g
- ISBN-13: 9783779922308
- ISBN-10: 3779922304
- Artikelnr.: 26443282
Beate Wischer, Jg. 1969, ist Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schultheorie und Schulforschung an der Universität Osnabrück. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Heterogenität und Individuelle Förderung unter professions-, schul- und organisationstheoretischen Perspektiven, Schulentwicklung und neue Steuerung.
Beate Wischer und Klaus-Jürgen Tillmann
Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?
Zur Einführung
Schultheorie und Schulsysteme
Helmut Fend
Bildungsforschung von 1965 bis 2008. Eine biografisch geprägte Geschichtsschreibung
Ewald Terhart
Theorie der Schule. Auf der Suche nach einem Phantom?
Klaus-Jürgen Tillmann
Erziehungswissenschaft und Schulreform. Erfahrungen aus vierzig Jahren
Beate Wischer
Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen "Dauerbrenner"Unterricht und Didaktik
Meinert A. Meyer und Hilbert Meyer
Totgesagte leben länger! Oder: Hat es in der Allgemeinen Didaktik einen Erkenntnisfortschritt gegeben?
Matthias Trautmann
Zwischen vielen Stühlen. Englischdidaktik als Beispiel für Entwicklungen in der Fachdidaktik
Marianne Horstkemper
Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ein Arbeits- und Kommunikationsfeld für "fremde Schwestern"Lehrerarbeit und Professionalisierung
Josef Keuffer
Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch
Klaus Klemm
Wie viele Lehrer braucht das Land? Erfahrungen aus vierzig Jahren Lehrerbedarfsplanung
Herbert Altrichter
Lehrer als Forscher? Die (inter-)nationale Entwicklung der Handlungs- und Praxisforschung
Sozialisation und Erziehung
Klaus Hurrelmann
Lebensphasen und Entwicklungsprobleme. Zur Sozialisation im Kindes- und Jugendalter
Ulrike Popp
Jungen und Mädchen in der Schule. Theorieentwürfe und Forschungsergebnisse seit den 1970er Jahren
Autorinnen und Autoren
Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?
Zur Einführung
Schultheorie und Schulsysteme
Helmut Fend
Bildungsforschung von 1965 bis 2008. Eine biografisch geprägte Geschichtsschreibung
Ewald Terhart
Theorie der Schule. Auf der Suche nach einem Phantom?
Klaus-Jürgen Tillmann
Erziehungswissenschaft und Schulreform. Erfahrungen aus vierzig Jahren
Beate Wischer
Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen "Dauerbrenner"Unterricht und Didaktik
Meinert A. Meyer und Hilbert Meyer
Totgesagte leben länger! Oder: Hat es in der Allgemeinen Didaktik einen Erkenntnisfortschritt gegeben?
Matthias Trautmann
Zwischen vielen Stühlen. Englischdidaktik als Beispiel für Entwicklungen in der Fachdidaktik
Marianne Horstkemper
Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ein Arbeits- und Kommunikationsfeld für "fremde Schwestern"Lehrerarbeit und Professionalisierung
Josef Keuffer
Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch
Klaus Klemm
Wie viele Lehrer braucht das Land? Erfahrungen aus vierzig Jahren Lehrerbedarfsplanung
Herbert Altrichter
Lehrer als Forscher? Die (inter-)nationale Entwicklung der Handlungs- und Praxisforschung
Sozialisation und Erziehung
Klaus Hurrelmann
Lebensphasen und Entwicklungsprobleme. Zur Sozialisation im Kindes- und Jugendalter
Ulrike Popp
Jungen und Mädchen in der Schule. Theorieentwürfe und Forschungsergebnisse seit den 1970er Jahren
Autorinnen und Autoren
Beate Wischer und Klaus-Jürgen Tillmann
Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?
Zur Einführung
Schultheorie und Schulsysteme
Helmut Fend
Bildungsforschung von 1965 bis 2008. Eine biografisch geprägte Geschichtsschreibung
Ewald Terhart
Theorie der Schule. Auf der Suche nach einem Phantom?
Klaus-Jürgen Tillmann
Erziehungswissenschaft und Schulreform. Erfahrungen aus vierzig Jahren
Beate Wischer
Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen "Dauerbrenner"Unterricht und Didaktik
Meinert A. Meyer und Hilbert Meyer
Totgesagte leben länger! Oder: Hat es in der Allgemeinen Didaktik einen Erkenntnisfortschritt gegeben?
Matthias Trautmann
Zwischen vielen Stühlen. Englischdidaktik als Beispiel für Entwicklungen in der Fachdidaktik
Marianne Horstkemper
Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ein Arbeits- und Kommunikationsfeld für "fremde Schwestern"Lehrerarbeit und Professionalisierung
Josef Keuffer
Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch
Klaus Klemm
Wie viele Lehrer braucht das Land? Erfahrungen aus vierzig Jahren Lehrerbedarfsplanung
Herbert Altrichter
Lehrer als Forscher? Die (inter-)nationale Entwicklung der Handlungs- und Praxisforschung
Sozialisation und Erziehung
Klaus Hurrelmann
Lebensphasen und Entwicklungsprobleme. Zur Sozialisation im Kindes- und Jugendalter
Ulrike Popp
Jungen und Mädchen in der Schule. Theorieentwürfe und Forschungsergebnisse seit den 1970er Jahren
Autorinnen und Autoren
Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?
Zur Einführung
Schultheorie und Schulsysteme
Helmut Fend
Bildungsforschung von 1965 bis 2008. Eine biografisch geprägte Geschichtsschreibung
Ewald Terhart
Theorie der Schule. Auf der Suche nach einem Phantom?
Klaus-Jürgen Tillmann
Erziehungswissenschaft und Schulreform. Erfahrungen aus vierzig Jahren
Beate Wischer
Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen "Dauerbrenner"Unterricht und Didaktik
Meinert A. Meyer und Hilbert Meyer
Totgesagte leben länger! Oder: Hat es in der Allgemeinen Didaktik einen Erkenntnisfortschritt gegeben?
Matthias Trautmann
Zwischen vielen Stühlen. Englischdidaktik als Beispiel für Entwicklungen in der Fachdidaktik
Marianne Horstkemper
Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ein Arbeits- und Kommunikationsfeld für "fremde Schwestern"Lehrerarbeit und Professionalisierung
Josef Keuffer
Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch
Klaus Klemm
Wie viele Lehrer braucht das Land? Erfahrungen aus vierzig Jahren Lehrerbedarfsplanung
Herbert Altrichter
Lehrer als Forscher? Die (inter-)nationale Entwicklung der Handlungs- und Praxisforschung
Sozialisation und Erziehung
Klaus Hurrelmann
Lebensphasen und Entwicklungsprobleme. Zur Sozialisation im Kindes- und Jugendalter
Ulrike Popp
Jungen und Mädchen in der Schule. Theorieentwürfe und Forschungsergebnisse seit den 1970er Jahren
Autorinnen und Autoren