Das Lehrbuch führt in anschaulicher, leicht verständlicher und unterhaltsamer Weise in erziehungswissenschaftliches Denken ein und bietet für Studierende und andere Neugierige den idealen Einstieg in eine der faszinierendsten Wissenschaftsdisziplinen. Eine mehr als zweitausend Jahre umfassende Geschichte der Pädagogik wird ausgebreitet, wobei der Schwerpunkt auf dem modernen Verständnis von Erziehungswissenschaft liegt. Dementsprechend orientiert sich das Lehrbuch am Kerncurriculum Erziehungswissenschaft, wie es den meisten Studiengängen im Bereich der Erziehungswissenschaft an dt. Hochschulen…mehr
Das Lehrbuch führt in anschaulicher, leicht verständlicher und unterhaltsamer Weise in erziehungswissenschaftliches Denken ein und bietet für Studierende und andere Neugierige den idealen Einstieg in eine der faszinierendsten Wissenschaftsdisziplinen. Eine mehr als zweitausend Jahre umfassende Geschichte der Pädagogik wird ausgebreitet, wobei der Schwerpunkt auf dem modernen Verständnis von Erziehungswissenschaft liegt. Dementsprechend orientiert sich das Lehrbuch am Kerncurriculum Erziehungswissenschaft, wie es den meisten Studiengängen im Bereich der Erziehungswissenschaft an dt. Hochschulen zugrunde liegt. Es werden die Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft ebenso behandelt wie ihre wissenschaftstheoretischen und forschungsmethodischen Grundlagen. Bei all dem soll der Spaß beim Lesen nicht zu kurz kommen: Comics und Cartoons, kluge Sprüche aus dem Nähkästchen und Spiele sorgen für eine unterhaltsame Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragestellungen und Problemen.
Artikelnr. des Verlages: 86039312, 978-3-642-55205-2
Seitenzahl: 923
Erscheinungstermin: Dezember 2014
Deutsch
Abmessung: 285mm x 225mm x 46mm
Gewicht: 2288g
ISBN-13: 9783642552052
ISBN-10: 3642552056
Artikelnr.: 40917771
Herstellerkennzeichnung
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Str. 46
65189 Wiesbaden
info@bod.de
+49 (0611) 7878-0
Autorenporträt
Prof. Dr. Norbert M. Seel ist emeritierter Professor für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist/war Gastprofessor an der Florida State University, Syrcause University und der German University in Kairo. Dr. Ulrike Hanke ist Privatdozentin für das Fach Erziehungswissenschaft und Dozentin für Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland.
Inhaltsangabe
Allgemeine Pädagogik - Grundlagen der Erziehungswissenschaft.- Gegenstand und Aufgaben der Allgemeinen Pädagogik. Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Systematische Pädagogik: Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft. Vergleichende Erziehungswissenschaft.- Historische Pädagogik - Die Geschichte der Erziehung und Erziehungswissenschaft.- Vor- und Frühgeschichte. Erziehung in der Antike. Erziehung und Bildung im Mittelalter. Erziehung und Bildung in der Neuzeit.- Erziehung und Persönlichkeit -Personalisation und Individuation.- Pädagogische Anthropologie und biologische Grundlagen der Erziehung. Entwicklung und Erziehung - Grundzüge einer Entwicklungspädagogik. Entwicklungsstufenmodelle. Die emotionale Persönlichkeit. Motivation und Individuation. Differenzielle Persönlichkeitsdiagnostik.- Erziehung und Gesellschaft - Sozialwerdung und Sozialmachung des Menschen.- Die Vergesellschaftung des Individuums. Phasen, Instanzen und Dimensionen der Sozialisation. Die "gebildete" Gesellschaft und der "vergesellschaftete" Mensch - Grundfragen und Erkenntnisse der Erziehungssoziologie. Sozialerziehung - Pädagogische Soziologie und soziales Lernen.- Bildungspolitik, Bildungsorganisation und Bildungsmanagement.- Bildungspolitik. Bildungsökonomie und Bildungsplanung. Bildungsplanung als strategisches Management. Bildungsmanagement.- Methoden.- Einzeldisziplinen der Erziehungswissenschaft.- Pädagogik der frühen Kindheit. Allgemeine Didaktik. Schulpädagogik. Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hochschuldidaktik. Erwachsenenbildung. Bildungsforschung. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik. Sonderpädagogik. Interkulturelle Erziehung und Bildung. Medienpädagogik.
Allgemeine Pädagogik - Grundlagen der Erziehungswissenschaft.- Gegenstand und Aufgaben der Allgemeinen Pädagogik. Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Systematische Pädagogik: Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft. Vergleichende Erziehungswissenschaft.- Historische Pädagogik - Die Geschichte der Erziehung und Erziehungswissenschaft.- Vor- und Frühgeschichte. Erziehung in der Antike. Erziehung und Bildung im Mittelalter. Erziehung und Bildung in der Neuzeit.- Erziehung und Persönlichkeit -Personalisation und Individuation.- Pädagogische Anthropologie und biologische Grundlagen der Erziehung. Entwicklung und Erziehung - Grundzüge einer Entwicklungspädagogik. Entwicklungsstufenmodelle. Die emotionale Persönlichkeit. Motivation und Individuation. Differenzielle Persönlichkeitsdiagnostik.- Erziehung und Gesellschaft - Sozialwerdung und Sozialmachung des Menschen.- Die Vergesellschaftung des Individuums. Phasen, Instanzen und Dimensionen der Sozialisation. Die "gebildete" Gesellschaft und der "vergesellschaftete" Mensch - Grundfragen und Erkenntnisse der Erziehungssoziologie. Sozialerziehung - Pädagogische Soziologie und soziales Lernen.- Bildungspolitik, Bildungsorganisation und Bildungsmanagement.- Bildungspolitik. Bildungsökonomie und Bildungsplanung. Bildungsplanung als strategisches Management. Bildungsmanagement.- Methoden.- Einzeldisziplinen der Erziehungswissenschaft.- Pädagogik der frühen Kindheit. Allgemeine Didaktik. Schulpädagogik. Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hochschuldidaktik. Erwachsenenbildung. Bildungsforschung. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik. Sonderpädagogik. Interkulturelle Erziehung und Bildung. Medienpädagogik.
Allgemeine Pädagogik - Grundlagen der Erziehungswissenschaft.- Gegenstand und Aufgaben der Allgemeinen Pädagogik. Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Systematische Pädagogik: Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft. Vergleichende Erziehungswissenschaft.- Historische Pädagogik - Die Geschichte der Erziehung und Erziehungswissenschaft.- Vor- und Frühgeschichte. Erziehung in der Antike. Erziehung und Bildung im Mittelalter. Erziehung und Bildung in der Neuzeit.- Erziehung und Persönlichkeit -Personalisation und Individuation.- Pädagogische Anthropologie und biologische Grundlagen der Erziehung. Entwicklung und Erziehung - Grundzüge einer Entwicklungspädagogik. Entwicklungsstufenmodelle. Die emotionale Persönlichkeit. Motivation und Individuation. Differenzielle Persönlichkeitsdiagnostik.- Erziehung und Gesellschaft - Sozialwerdung und Sozialmachung des Menschen.- Die Vergesellschaftung des Individuums. Phasen, Instanzen und Dimensionen der Sozialisation. Die "gebildete" Gesellschaft und der "vergesellschaftete" Mensch - Grundfragen und Erkenntnisse der Erziehungssoziologie. Sozialerziehung - Pädagogische Soziologie und soziales Lernen.- Bildungspolitik, Bildungsorganisation und Bildungsmanagement.- Bildungspolitik. Bildungsökonomie und Bildungsplanung. Bildungsplanung als strategisches Management. Bildungsmanagement.- Methoden.- Einzeldisziplinen der Erziehungswissenschaft.- Pädagogik der frühen Kindheit. Allgemeine Didaktik. Schulpädagogik. Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hochschuldidaktik. Erwachsenenbildung. Bildungsforschung. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik. Sonderpädagogik. Interkulturelle Erziehung und Bildung. Medienpädagogik.
Allgemeine Pädagogik - Grundlagen der Erziehungswissenschaft.- Gegenstand und Aufgaben der Allgemeinen Pädagogik. Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Systematische Pädagogik: Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft. Vergleichende Erziehungswissenschaft.- Historische Pädagogik - Die Geschichte der Erziehung und Erziehungswissenschaft.- Vor- und Frühgeschichte. Erziehung in der Antike. Erziehung und Bildung im Mittelalter. Erziehung und Bildung in der Neuzeit.- Erziehung und Persönlichkeit -Personalisation und Individuation.- Pädagogische Anthropologie und biologische Grundlagen der Erziehung. Entwicklung und Erziehung - Grundzüge einer Entwicklungspädagogik. Entwicklungsstufenmodelle. Die emotionale Persönlichkeit. Motivation und Individuation. Differenzielle Persönlichkeitsdiagnostik.- Erziehung und Gesellschaft - Sozialwerdung und Sozialmachung des Menschen.- Die Vergesellschaftung des Individuums. Phasen, Instanzen und Dimensionen der Sozialisation. Die "gebildete" Gesellschaft und der "vergesellschaftete" Mensch - Grundfragen und Erkenntnisse der Erziehungssoziologie. Sozialerziehung - Pädagogische Soziologie und soziales Lernen.- Bildungspolitik, Bildungsorganisation und Bildungsmanagement.- Bildungspolitik. Bildungsökonomie und Bildungsplanung. Bildungsplanung als strategisches Management. Bildungsmanagement.- Methoden.- Einzeldisziplinen der Erziehungswissenschaft.- Pädagogik der frühen Kindheit. Allgemeine Didaktik. Schulpädagogik. Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hochschuldidaktik. Erwachsenenbildung. Bildungsforschung. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik. Sonderpädagogik. Interkulturelle Erziehung und Bildung. Medienpädagogik.
Rezensionen
"... sehr empfehlenswert für Lehramts- und Psychologiestudierende, aber auch für Führungskräfte und Interessierte, da eine Vielfalt von Themen aus dem Bereich der Erziehungswissenschaft verständlich und umfassend erläutert wird." (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 20. Juli 2016)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826