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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt das Thema Lernbüros im Selbstständigkeitsdiskurs. Zunächst soll Selbstständigkeit als gesellschaftliche Forderung im Sinne der Mündigwerdung beleuchtet und danach aus einer postmodernen Sichtweise kritisch betrachtet werden. Weiterhin soll das Lernbüro, welches ein verhältnismäßig neues Konzept ist, vorgestellt werden. Im letzten Teil sollen die Erkenntnisse zusammengeführt und die Frage beantwortet werden, inwiefern das Lernbüro tatsächlich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt das Thema Lernbüros im Selbstständigkeitsdiskurs. Zunächst soll Selbstständigkeit als gesellschaftliche Forderung im Sinne der Mündigwerdung beleuchtet und danach aus einer postmodernen Sichtweise kritisch betrachtet werden. Weiterhin soll das Lernbüro, welches ein verhältnismäßig neues Konzept ist, vorgestellt werden. Im letzten Teil sollen die Erkenntnisse zusammengeführt und die Frage beantwortet werden, inwiefern das Lernbüro tatsächlich die Schülerinnen zur Selbstständigkeit animiert und von welcher Qualität diese Selbstständigkeit ist.Dabei gilt es zunächst die gesamtgesellschaftlichen Veränderungen zu berücksichtigen, die den Selbstständigkeitsdiskurs in entscheidender Weise geprägt haben und immer noch prägen. Die Forderung nach Selbstständigkeit ist keineswegs eine neue Forderung moderner Gesellschaften, sondern zieht sich von Rousseau über Pestalozzi, Kant, Humboldt in die Moderne hinein. Die Frage stellt sich jedoch danach, wann und auch warum Selbstständigkeit zu einem derart populären Begriff geworden ist.