Pädagogischem Handeln scheinen enge Grenzen gesetzt zu sein: Es wird in der Regel als an Erziehungszielen orientierte Tätigkeit charakterisiert. Die Möglichkeit, Erziehungsziele auch wirklich zu erreichen, ist aber offensichtlich wenig kalkulierbar. Der erste Teil des Buches diskutiert pädagogische und psychologische Auffassungen zu dieser Problematik. Im zweiten Teil wird eine Lösung in Anlehnung an die Theorie autopoietischer Systeme vorgeschlagen: Pädagogisches Handeln wird als Teilbereich der Interaktion zweier sich selbst regulierender Organismen beschrieben.
Pädagogischem Handeln scheinen enge Grenzen gesetzt zu sein: Es wird in der Regel als an Erziehungszielen orientierte Tätigkeit charakterisiert. Die Möglichkeit, Erziehungsziele auch wirklich zu erreichen, ist aber offensichtlich wenig kalkulierbar. Der erste Teil des Buches diskutiert pädagogische und psychologische Auffassungen zu dieser Problematik. Im zweiten Teil wird eine Lösung in Anlehnung an die Theorie autopoietischer Systeme vorgeschlagen: Pädagogisches Handeln wird als Teilbereich der Interaktion zweier sich selbst regulierender Organismen beschrieben.
Die Autorin: Barbara Jürgens wurde 1948 geboren. Sie erlangte ihr Diplom in Psychologie und die 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen an der Universität Hamburg; danach war sie wissenschaftliche Assistentin beim Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik Universität Bamberg. Promotion und Habilitation erfolgten an der Universität Bamberg; sie war dann Professorin für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Derzeit ist sie Professorin für Psychologie an der Technischen Universität Braunschweig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Erziehungsziele und pädagogisches Handeln aus der Sicht pädagogischer bzw. pädagogisch-psychologischer Ansätze - Psychologische Konzepte zur handlungsregulierenden Funktion von Zielen - Erziehungsziele und die Theorie autopoietischer Systeme.
Aus dem Inhalt: Erziehungsziele und pädagogisches Handeln aus der Sicht pädagogischer bzw. pädagogisch-psychologischer Ansätze - Psychologische Konzepte zur handlungsregulierenden Funktion von Zielen - Erziehungsziele und die Theorie autopoietischer Systeme.
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