Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,50 €
  • Broschiertes Buch

Lebendige Porträts großer Autoren Wenn Lenka Reinerová von Gefährten wie Kisch, Helene Weigel und Anna Seghers erzählt, dann entsteht gleichzeitig das Selbstporträt einer erstaunlichen, lebensklugen, zur Freundschaft begabten Frau. Eine dramatische, gefahrvolle Zeit wird lebendig, in der es trotz Bedrohung und Verrat immer auch Solidarität und Selbstlosigkeit gab.

Produktbeschreibung
Lebendige Porträts großer Autoren
Wenn Lenka Reinerová von Gefährten wie Kisch, Helene Weigel und Anna Seghers erzählt, dann entsteht gleichzeitig das Selbstporträt einer erstaunlichen, lebensklugen, zur Freundschaft begabten Frau. Eine dramatische, gefahrvolle Zeit wird lebendig, in der es trotz Bedrohung und Verrat immer auch Solidarität und Selbstlosigkeit gab.
Autorenporträt
Lenka Reinerová, geb. 1916 in Prag, arbeitete seit 1936 als Journalistin für die 'Arbeiter-Illustrierte-Zeitung'. 1939 floh sie nach Frankreich, wo sie wie viele Emigranten interniert wurde. Über Marokko entkam sie nach Mexiko. Nach Kriegsende kehrte sie mit ihrem Mann, dem Schriftsteller und Arzt Theodor Balk, nach Europa zurück, lebte einige Jahre in Belgrad und seit 1948 wieder in Prag. Anfang der fünfziger Jahre wurde sie ein Opfer der stalinistischen Säuberungen, verbrachte fünfzehn Monate in Untersuchungshaft, wurde danach mit ihrer Familie in die Provinz abgeschoben und erst 1964 rehabilitiert. Nach dem Ende des Prager Frühlings erhielt sie ein Schreibverbot, wurde aus der Partei ausgeschlossen und verlor ihre Arbeit in einem Verlag. 2006 erhielt Lenka Reinerová das Große Bundesverdienstkreuz.