Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 4,77 €
  • Gebundenes Buch

Natur zu Geist,Geist zu Stein - so lautet die berühmte Salzburg-Formel von Hermann Bahr. Das barocke Ensemble von Kirchen und Palais hat illustre Besucher an Rom, das geistliche Zentrum der katholischen Christenheit, erinnert. Aber was bedeutet das für uns heute? Was ist dieser Geist? Wo wohnt er?Dieses Buch ist der Versuch,den spirituellen Kern Salzburgs in einer Reihe von Gesprächen zu erkunden. Als Spiritus rector fungiert dabei einer,der wie kein anderer dazu prädestiniert scheint: Johannes Neuhardt, Salzburger, Domdechant, Kunsthistoriker, Universalgelehrter. Auf seiner eloquenten 'Reise…mehr

Produktbeschreibung
Natur zu Geist,Geist zu Stein - so lautet die berühmte Salzburg-Formel von Hermann Bahr. Das barocke Ensemble von Kirchen und Palais hat illustre Besucher an Rom, das geistliche Zentrum der katholischen Christenheit, erinnert. Aber was bedeutet das für uns heute? Was ist dieser Geist? Wo wohnt er?Dieses Buch ist der Versuch,den spirituellen Kern Salzburgs in einer Reihe von Gesprächen zu erkunden. Als Spiritus rector fungiert dabei einer,der wie kein anderer dazu prädestiniert scheint: Johannes Neuhardt, Salzburger, Domdechant, Kunsthistoriker, Universalgelehrter. Auf seiner eloquenten 'Reise nach innen' begleiten ihn prominente Zeitgenossen, die das Besondere dieses Ortes erfahren haben - sei es der Raum der Kollegienkirche für den Architekten Friedrich Kurrent,sei es der überwältigende Klang der Glocken für den Regisseur Jürgen Flimm, sei es der Domplatz für den Schauspieler Peter Simonischek.Erstaunt, verblüfft, fasziniert folgt der Leser Johannes Neuhardt und seinen Gesprächspartnern aus Literatur, Theater, Musik, Architektur und Wissenschaft auf ihren verschlungenen Wegen.Und am Ende weiß er zumindest eines ganz sicher: Der Geist wohnt im Gespräch.
Autorenporträt
Johannes Neuhardt, Prälat Prof. Dr., 1930 in Salzburg geboren, Studium der Theologie, 1953 Priesterweihe, Zweitstudium neben Kaplans tätigkeit (Kunstgeschichte) in Innsbruck, ab 1960 Konservator der Erzdiözese Salzburg, Gründer des Dom museums, seit 1978 Domkapitular, Leiter der Telefonseelsorge, 1993 2005 Dekan des Domkapitels.