Nicht lieferbar

Irina Korschunow
Buch
Es muss auch kleine Riesen geben
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Es muss auch kleine Riesen geben
Produktdetails
- Verlag: dtv junior
- ISBN-13: 9783423086301
- Artikelnr.: 41387654
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
"Im Sozialgefüge einer Schulklasse sind die Themen ""Toleranz"" und ""Akzeptanz"" unter den Mitschülern immer aktuell. Nicht wenige Kinder leiden, aus welchen Gründen auch immer, unter ihren Mitschülern und sind deshalb in ihrer Konzentration auf den Unterrichtsstoff gestört. Dieses Buch eignet sich gut dazu, solche Situationen anzusprechen. Kleiner Riese ist von Geburt an viel, viel kleiner als alle anderen Riesen im Riesenland, daran ändert auch sein mit verzweifeltem Optimismus gewählter Name ""Langhans"" nichts. Alle Bemühungen, vielleicht doch Einfluss auf sein Wachstum zu nehmen, schlagen fehl und er sieht sich nicht nur beim Spielen dem Spott der anderen Kinder ausgesetzt, sondern er wird auch in der Schule ausgegrenzt. Darauf
Mehr anzeigen
reagiert er mit großer Wut, die von den anderen Riesenkindern nicht verstanden und von seinen Eltern nicht hinterfragt wird. Statt verständnisvoll herauszufinden, warum ihr Sohn sich so aggressiv verhält, strafen sie ihn mit Ablehnung ... Erst als er von zu Hause wegläuft und in der Menschenwelt auf ein Mädchen seines Alters und seiner Größe trifft, das ihn mag und so akzeptiert wie er ist, begreift er, was er braucht, um glücklich zu sein. Gestärkt durch das Selbstbewusstsein, das er in dieser Freundschaft gewinnt, findet er auch bei seiner Rückkehr nach Hause den Weg aus seiner Einsamkeit. Weil er nun sogar über sich selbst lachen kann, können ihn auch die anderen Riesen schätzen und seine geringe Größe als Nebensächlichkeit empfinden. Das Buch eignet sich gut für Grundschulkinder als Aufforderung zur Selbstreflexion. Es regt an, darüber zu reden, was sie an sich mögen und was nicht, zu überlegen, wie sie mit Wut und Traurigsein umgehen, zu erzählen, ob sie selbst schon gehänselt wurden oder ob sie es mit anderen gemacht haben. Das alles kann bei der gemeinsamen Lektüre behandelt und besprochen werden. Der Umgang mit Aggression ist nicht nur ein wichtiges Thema auf dem Pausenhof, sondern auch im Unterricht. Lehrer können ihren Schülern entscheidend helfen, ihre Gefühle zu verarbeiten, wenn sie Wissensvermittlung mit entsprechenden emotionalen Inhalten verbinden. Dieses freundliche Buch mit den einfühlsamen Illustrationen kann dabei wertvolle Hilfe leisten." Gabriele Hoffmann (Leanders Leseladen, Heidelberg)
Schließen
Broschiertes Buch
Ach,wenn der kleine Riese nur wachsen würde!Doch wie sehr er sich auch bemüht zu wachsen bleibt er der kleinste Riese.In der Schule lachen ihn alle Kinder aus,weil er drei Kissen braucht um gut sehen zu können.Abends schleicht er sich heimlich aus dem Haus und läut weg.Er wollte …
Mehr
Ach,wenn der kleine Riese nur wachsen würde!Doch wie sehr er sich auch bemüht zu wachsen bleibt er der kleinste Riese.In der Schule lachen ihn alle Kinder aus,weil er drei Kissen braucht um gut sehen zu können.Abends schleicht er sich heimlich aus dem Haus und läut weg.Er wollte nicht dableiben wo ihn keiner mag.Also beschloss er,sich das Leben hinter der schwarzen Hecke mal genauer anzugucken.Dort trifft er ein Mädchen was die gleich größe hat wie er.Ist das Mädchen auch ein kleiner Riese?<br />Das Buch hat mir gefallen.Es hat nur 46 Seiten und ist für alle Kinder von 4-8 Jahre geeignet.
Weniger
Antworten 3 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Das neugeborene Riesenkind bekommt gleich vier Namen: Krümel, Hutzelchen, Pantöffelchen - und Langhans. So nennt ihn der Riesenvater, der fest dran glaubt, dass aus diesem winzigen Baby doch mal ein echter, großer Riese wird.
Leider hat er sich da aber getäuscht: Der kleine …
Mehr
Das neugeborene Riesenkind bekommt gleich vier Namen: Krümel, Hutzelchen, Pantöffelchen - und Langhans. So nennt ihn der Riesenvater, der fest dran glaubt, dass aus diesem winzigen Baby doch mal ein echter, großer Riese wird.
Leider hat er sich da aber getäuscht: Der kleine Riese bleibt klein, obwohl er mit Spinat, Haferbrei und Klimmzügen alles versucht, um so gro und stark wie die anderen Riesenkinder zu werden. Die aber hänseln ihn ständig, nennen ihn Pi-Pa-Po-Pantöffelchen und lachen ihn sogar in der Schule aus. Da bekommt unser kleiner Riese ein richtige Wut und läuft davon - und traut sich etwas, das vor ihm noch keiner gewagt hat: Er kriecht durch die verbotene Hecke ins verbotene Menschenland. Das Menschenmädchen, das er dort kennenlernt, wird bald seine Freundin und er ist glücklich, endlich so angenommen zu werden, wie er ist. Mit diesem neu gewonnenen Selbstbewußtsein kann er - zurück im Riesenland - auch mit den anderen über seine "Schwäche" lachen.<br />Ich mochte das Buch sehr gerne, weil es zeigt, dass das, was bei den einen als anders oder "falsch" gilt, bei den anderen ganz normal ist, dass also jeder einfach so in Ordnung ist, wie er eben ist.
Was mir nicht sehr gut gefallen hat, sind die etwas groben und grellen Illustrationen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Eines Tages brachte Mama Riese ein Baby zur Welt.Die Familie war nicht so erfreut über seine Größe.Er war nämlich nur so groß wie ein Menschenkind.Der Mutter jedoch störte dass nicht sie war trotz seiner größe rundum glücklich.Die dünne Oma fand …
Mehr
Eines Tages brachte Mama Riese ein Baby zur Welt.Die Familie war nicht so erfreut über seine Größe.Er war nämlich nur so groß wie ein Menschenkind.Der Mutter jedoch störte dass nicht sie war trotz seiner größe rundum glücklich.Die dünne Oma fand der Name Hutzel klingt gut.Die dicke Oma konnte ihn ohne Brilli garnicht sehen,sagt trotz dem Krümel zu ihm.Der Vater wurde wütend schlug mit der Hand auf den Tisch und rief:Mein Sohn soll Langhans heißen!Der kleine Riese wächst jeden Tag ein stück.Doch er bleibt der kleinste im Riesenland.Die andern Kinder können viele Sachen machen die er nicht machen kann weil er zu klein oder zu schwach ist.Der kleine Riese ernährt sich nur noch von gesunden Essen damit er größer wird.Der Riese muss auch zur Schule gehen wie wir.In der Schule kann er gar nicht über den Tisch gucken.Die Lehrerin gibt ihm drei Kissen aber er kann trotzdem nicht über den Tisch gucken.Er wird wütend und Haut ab.Auch zu Hause wird er wütend und haut ab.Er läuft zur der schwarzen Hecke und kricht auf die Andere Seite.Wollt ihr wissen wie es weiter geht ?Und was der kleine Riese auf der anderen seite endeckt?Dann schnappt euch das Buch und liest.<br />Mir hat das Buch sehr gutgefallen.Weil es sehr lustig und spannend war.Ich empfehle es an alle von 4-8 Jahren weiter.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch Um den kleinen Riesen und seine Famielie.<br />Mir hat das Buch gut gefallen .Weil es mit viel phantersie geschrieben wurde. Der kleine Riese kommt in die Schule er ist der kleinste und mus mindestens auf zwei Kissen sitzen.
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
der kleine Riese ist ganz klein .Er möchte gerne so groß sein wie seine Eltern und geschwister. Er ist traurig darüber und lief von zu Hause weg an die grenze des Riesenlandes . Er traf ein Mädchen Namens Marie.Dann wurden sie Freunde und trafen sich jeden Tag.<br />Ich …
Mehr
der kleine Riese ist ganz klein .Er möchte gerne so groß sein wie seine Eltern und geschwister. Er ist traurig darüber und lief von zu Hause weg an die grenze des Riesenlandes . Er traf ein Mädchen Namens Marie.Dann wurden sie Freunde und trafen sich jeden Tag.<br />Ich finde das Buch gut,weil es um einen kleinen Riesen geht und ich empfehle es denen ,die gerne Riesengeschichten lesen.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Vor langer Zeit wurde ein Riese geboren der ziehmlich klein war.Als 5 Jahre vergangen warer, war er größer geworden, aber immer noch sehr klein. Tag für tag verging bis zu seinem Geburtstag. Nun wurde er sechs. Er bekam Turnschuhe, ein Basecap, einen Pullover, legosteine und einen …
Mehr
Vor langer Zeit wurde ein Riese geboren der ziehmlich klein war.Als 5 Jahre vergangen warer, war er größer geworden, aber immer noch sehr klein. Tag für tag verging bis zu seinem Geburtstag. Nun wurde er sechs. Er bekam Turnschuhe, ein Basecap, einen Pullover, legosteine und einen Schulranzen. Am nächsten Tag fing für ihn die Schule an. Der Stuhl war aber viel zu kleuin, er kam nicht mit den Beinen an. Er bekam ein Kissen, aber erst mit 5 Kissen war er groß genug. Die anderen Kinder hänselten ihn und riefen PIPAPAO-pantöffelchen. Auf dem Nachhauseweg war es sehr traurig und musster weinen. Nach 4 Tagen Ärger in der Schule beschloss er, abzuhauen. Er ging durch eine verbotene Hecke und fann seltsamere Wesen. Sie nannten sich Menschen und waren so groß wie er. Schnell fand er auch eine Freunin. Nun war die Schule nicht mehr so schlimm, auch wenn die anderen Riesen ihn noch immer hänselten. E´r hatte ja Marie.Irgendwann hörten die großen Riesen dann auch auf, den kleinen Riesen zu hänseln.<br />Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn der kleine Riese manchmal traurig war, ist das Buch doch meistens lustig. Ich finde es auch gut, dass er sich nicht unterkriegen lässt.
Weniger
Antworten 0 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 2 finden diese Rezension hilfreich