Herrn Johansons einstiger Berufswunsch war es, Held zu werden. Dann kam etwas dazwischen und er bog falsch ab. Jetzt ist er Angestellter und sein Lebensraum tückisch. Als Kollege, Vater, Konsument und Bürger beobachtet er kritisch seine Umwelt und erzählt uns humorvolle Kurzgeschichten. So widmet er sich penetranter Werbung, die Männer zum Grüß-August macht, adipösen Nerds Gelegenheit verschafft, ihre einfallslosen Ansichten über Tablets unters Volk zu bringen oder uns auf dem Autobahnklo sachdienlich über Prostataprobleme ins Bild setzt. Außerdem quält ihn die Rentenversicherung mit Formularen. Er rächt sich mit Einlassungen, die überall hin führen, nur nicht zum Ziel. Aber Herr Johanson will nicht nur meckern. Er gibt auch Ratschläge fürs Leben: Sie haben zehn Minuten in einer Telefon-Warteschleife verbracht und ärgern sich grün und blau? Dann ärgern Sie zurück! Herr Johanson lehrt uns, wie man mit Prokofjews wundervoller Oper Die Liebe zu den drei Orangen auch den härtesten Kundenbetreuer in den Wahnsinn treibt. Und er erklärt, wieso man zur persönlichen Erbauung ruhig einmal zum lokalen Käseblatt greifen und die Produktbeschreibung einer prähistorischen Waschmaschine studieren sollte.
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