Die Münchner Journalistin Stella reist nach Mittelitalien, nach Umbrien. Dort soll sie eine Reportage über den Tod einer Kollegin schreiben. Die hübsche Valerie hatte dort Urlaub gemacht, wo sie mit ihrem Liebhaber und einigen anderen Deutschen in der „Casa Pornello“ gewohnt hatte. Man hatte Valerie
einfach beim Joggen abgeknallt.
Es ist jedoch nicht der einzige Todesfall, mit dem Stella kurz…mehrDie Münchner Journalistin Stella reist nach Mittelitalien, nach Umbrien. Dort soll sie eine Reportage über den Tod einer Kollegin schreiben. Die hübsche Valerie hatte dort Urlaub gemacht, wo sie mit ihrem Liebhaber und einigen anderen Deutschen in der „Casa Pornello“ gewohnt hatte. Man hatte Valerie einfach beim Joggen abgeknallt.
Es ist jedoch nicht der einzige Todesfall, mit dem Stella kurz hintereinander konfrontiert wird. Wenige Tage zuvor war bereits ihre ehemalige Chefredakteurin Mechthild Petersen an Krebs verstorben. Wer wird die dritte Leiche sein? Schließlich behauptet ihre Mutter Irma stets: es sterben immer drei!
Mit diesem unguten Gefühl reist Stella nach Umbrien. Begleitet wird sie von ihrer beherzten Mutter. Sie soll als Tarnung bei Stellas Recherchen dienen. Außerdem wird Stella von dem Fotografen Luis unterstützt, der die Fotos für die Story schießen soll.
Die italienische Polizei kommt mit ihren Ermittlungen nicht voran, sodass Stella selbst auf Mördersuche geht. Ist vielleicht ein Mitbewohner der „Casa Pornello“ der Täter? Schließlich gab es hier verworrene sexuelle Beziehungen untereinander. Oder hat die Mafia ihre Finger im Spiel, denn Valerie war einem Skandal um Olivenölpanscherei auf der Spur. Während ihrer Nachforschungen verliebt sich Stella in den schönen Carabinieri Maresciallo Luca, der auch ein inniges Verhältnis zu Valerie hatte. Doch dann gibt es tatsächlich eine dritte Leiche … und der Mörder kommt aus Stellas Kollegenkreis.
Fazit: Ein spannender Urlaubskrimi mit einer eigenwilligen Heldin, die den Leser an ihren privaten Ermittlungen buchstäblich teilhaben lässt. - Sowohl für den Strandkorb als auch für Regentage geeignet.
Manfred Orlick