In den Fokus ver-rückt - hidden topics im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung Wissenschaftliche Auseinandersetzungen im Bereich der Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung zeichnen sich durch eine Vielzahl an spannenden thematischen Schwerpunkten, unterschiedlichen Zielgruppen und forschungsmethodischen Zugängen aus. Dennoch erscheinen innerhalb dieses Spektrums immer wieder Spannungsfelder und Gegenstandsbereiche, die bisher im Rahmen sonderpädagogischer Forschung und Theoriebildung trotz Relevanz (noch) nicht in den Fokus gerückt wurden und…mehr
In den Fokus ver-rückt - hidden topics im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung Wissenschaftliche Auseinandersetzungen im Bereich der Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung zeichnen sich durch eine Vielzahl an spannenden thematischen Schwerpunkten, unterschiedlichen Zielgruppen und forschungsmethodischen Zugängen aus. Dennoch erscheinen innerhalb dieses Spektrums immer wieder Spannungsfelder und Gegenstandsbereiche, die bisher im Rahmen sonderpädagogischer Forschung und Theoriebildung trotz Relevanz (noch) nicht in den Fokus gerückt wurden und somit in diesen ver-rückt werden sollten. Sei es, weil die Dominanz anderer Themenschwerpunkte sie verdecken, weil sie als blinde Flecken übersehen wurden oder weil aktuelle gesellschaftliche, bildungspolitische oder forschungsmethodische Entwicklungen neue Möglichkeiten der Fokussetzung (noch nicht) zulassen. Genau jene Neugier am Unbekannten, Verdeckten und neu Aufkommenden adressiert die vorliegende Ausgabe der ESE VI. Somit sucht sie, genau diese Inhalte in den Fokus zu rücken und lädt alle Interessierten nachdrücklich dazu ein, sich diesen faszinierenden Themen zu widmen.
Produktdetails
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ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörung
Professor für Psychologie/Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale EntwicklungAbteilung ESENTFakultät für Teilhabewissenschaften Pädagogische Hochschule LudwigsburgAbteilung Pädagogik bei psychosozialen BeeinträchtigungenInstitut für Rehabilitationswissenschaften Humboldt-Universität Berlin
Inhaltsangabe
Editorial......................................................................................................................... 9I OriginaliaWie fühlst du dich bei (un)moralischen Entscheidungen? Die moralische Identität,Emotionen und Urteile von Jugendlichen ohne und mit sonderpädagogischemFörderbedarf in der Emotionalen und Sozialen Entwicklung sowie LernenJessica Wilke, Jule Eilts, Tijs Bolz, Paula Hammer und Neele Bäker................................... 14Prädestination sonderpädagogischer Gutachtenerstellung?Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem FörderschwerpunktEmotionale und soziale EntwicklungMelanie Nideröst, Patrizia Röösli, Dennis C. Hövel, Noëlle Behringer,Ann-Kathrin Hennes, Julie Philippek, Alfred Schabmann und Barbara M. Schmidt........... 34Partizipative Forschung mit dem Design-Based Research Ansatz - GemeinsameEntwicklung eines Konzepts von Organisationsformen im sonderpädagogischenSchwerpunkt Emotionale und soziale EntwicklungAnett Platte, Chiara Enderle und Conny Melzer............................................................... 56Verhaltensprobleme von Jugendlichen als Risikofaktor für einen maladaptivenUmgang mit FehlernViktoria Pöchmüller und Clemens Hillenbrand................................................................ 72Zur Demaskierung des Zwangs bei gehemmten Rebell:innen:Zwangsphänomene als Hidden Topic der Pädagogik bei VerhaltensstörungenRobert Langnickel und Pierre-Carl Link.......................................................................... 92II Tagungsbeiträge und weitere FachbeiträgeErfolgskriterien in komplexen HilfesystemenJan Hoyer..................................................................................................................... 110"Zwang, Strafen und Grenzsetzung - Punitive und entmündigende Tendenzenin (sonder-)pädagogischen Settings" - Erste Skizzierungen für ein empirischesForschungsprojektUlrike Fickler-Stang und Sophie Friedrich..................................................................... 122Evaluation pädagogisch-therapeutischer Maßnahmen in der Praxis -Einblickin das SCAP-ProjektDennis Christian Hövel, Olivia Gasser-Haas und Anja Solenthaler................................. 134Beraterische Aufgaben und Tätigkeiten von sonderpädagogischen Lehrkräftenim Förderschwerpunkt ESEPascal Schreier, Janna Rühl, Stephanie Blatz und Roland Stein....................................... 150III Zur DiskussionNeue Autorität - Antwort auf eine Einladung zur ReflexionArist von Schlippe, Haim Omer und Noelle Behringer.................................................... 164Neue Autorität als Verbindende Pädagogik oder: Wann schlägt das Pendel um?Neue Autorität zwischen 'Kuschelpädagogik' und 'Sekte'. Ein Interview.Martin Jany, Robert Vrban und Pierre-Carl Link........................................................... 182Migration, Diskriminierung und ESENT - Ein Plädoyer für durchque(e)rendeForschungszugängePatricia Baquero Torres und Susanne Leitner ................................................................. 196IV Praxis und TheorieBrauchen wir ein ESE-Curriculum in der inklusiven Schule? -Ein Exkurs in die Konzeption eines Mehrebenenansatzes zur Prävention vonVerhaltensproblemen in der Sekundarstufe IPhilippos Zdoupas........................................................................................................ 210Intensivpädagogik im Kontext Schule: Wissenschaftliche Begleitungder Maßnahme U-turnMiriam Düvelmeyer, Tijs Bolz, Laura Ferreira González, Thomas Hennemannund Tatjana Leidig....................................................................................................... 218Lernförderlicher Unterricht durch Beziehungsorientierung im FörderschwerpunktEmotionale und soziale Entwicklung: Das BeobachtungsinstrumentCLASS im EinsatzKarin Dürr, Cécile Tschopp und Robert Langnickel........................................................ 228V BuchbesprechungenBuchbesprechung: (Un)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhaltenin der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- undRekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und soziale Entwicklung.Thomas Müller............................................................................................................. 238Buchbesprechung: Bildung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogikbei Verhaltensstörungen.Bernd Ahrbeck............................................................................................................. 242Buchbesprechung: Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmenbei psychischen Auffälligkeiten.Priska Hagmann-von Arx............................................................................................. 246Buchbesprechung: Auffälliges Verhalten in der Schule.Pädagogisches Verstehen und Handeln.Pierre-Carl Link und Robert Langnickel........................................................................ 250VI Neues aus dem Fach ....................................................................................... 256Mitwirkende .............................................................................................................262
Editorial......................................................................................................................... 9I OriginaliaWie fühlst du dich bei (un)moralischen Entscheidungen? Die moralische Identität,Emotionen und Urteile von Jugendlichen ohne und mit sonderpädagogischemFörderbedarf in der Emotionalen und Sozialen Entwicklung sowie LernenJessica Wilke, Jule Eilts, Tijs Bolz, Paula Hammer und Neele Bäker................................... 14Prädestination sonderpädagogischer Gutachtenerstellung?Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem FörderschwerpunktEmotionale und soziale EntwicklungMelanie Nideröst, Patrizia Röösli, Dennis C. Hövel, Noëlle Behringer,Ann-Kathrin Hennes, Julie Philippek, Alfred Schabmann und Barbara M. Schmidt........... 34Partizipative Forschung mit dem Design-Based Research Ansatz - GemeinsameEntwicklung eines Konzepts von Organisationsformen im sonderpädagogischenSchwerpunkt Emotionale und soziale EntwicklungAnett Platte, Chiara Enderle und Conny Melzer............................................................... 56Verhaltensprobleme von Jugendlichen als Risikofaktor für einen maladaptivenUmgang mit FehlernViktoria Pöchmüller und Clemens Hillenbrand................................................................ 72Zur Demaskierung des Zwangs bei gehemmten Rebell:innen:Zwangsphänomene als Hidden Topic der Pädagogik bei VerhaltensstörungenRobert Langnickel und Pierre-Carl Link.......................................................................... 92II Tagungsbeiträge und weitere FachbeiträgeErfolgskriterien in komplexen HilfesystemenJan Hoyer..................................................................................................................... 110"Zwang, Strafen und Grenzsetzung - Punitive und entmündigende Tendenzenin (sonder-)pädagogischen Settings" - Erste Skizzierungen für ein empirischesForschungsprojektUlrike Fickler-Stang und Sophie Friedrich..................................................................... 122Evaluation pädagogisch-therapeutischer Maßnahmen in der Praxis -Einblickin das SCAP-ProjektDennis Christian Hövel, Olivia Gasser-Haas und Anja Solenthaler................................. 134Beraterische Aufgaben und Tätigkeiten von sonderpädagogischen Lehrkräftenim Förderschwerpunkt ESEPascal Schreier, Janna Rühl, Stephanie Blatz und Roland Stein....................................... 150III Zur DiskussionNeue Autorität - Antwort auf eine Einladung zur ReflexionArist von Schlippe, Haim Omer und Noelle Behringer.................................................... 164Neue Autorität als Verbindende Pädagogik oder: Wann schlägt das Pendel um?Neue Autorität zwischen 'Kuschelpädagogik' und 'Sekte'. Ein Interview.Martin Jany, Robert Vrban und Pierre-Carl Link........................................................... 182Migration, Diskriminierung und ESENT - Ein Plädoyer für durchque(e)rendeForschungszugängePatricia Baquero Torres und Susanne Leitner ................................................................. 196IV Praxis und TheorieBrauchen wir ein ESE-Curriculum in der inklusiven Schule? -Ein Exkurs in die Konzeption eines Mehrebenenansatzes zur Prävention vonVerhaltensproblemen in der Sekundarstufe IPhilippos Zdoupas........................................................................................................ 210Intensivpädagogik im Kontext Schule: Wissenschaftliche Begleitungder Maßnahme U-turnMiriam Düvelmeyer, Tijs Bolz, Laura Ferreira González, Thomas Hennemannund Tatjana Leidig....................................................................................................... 218Lernförderlicher Unterricht durch Beziehungsorientierung im FörderschwerpunktEmotionale und soziale Entwicklung: Das BeobachtungsinstrumentCLASS im EinsatzKarin Dürr, Cécile Tschopp und Robert Langnickel........................................................ 228V BuchbesprechungenBuchbesprechung: (Un)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhaltenin der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- undRekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und soziale Entwicklung.Thomas Müller............................................................................................................. 238Buchbesprechung: Bildung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogikbei Verhaltensstörungen.Bernd Ahrbeck............................................................................................................. 242Buchbesprechung: Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmenbei psychischen Auffälligkeiten.Priska Hagmann-von Arx............................................................................................. 246Buchbesprechung: Auffälliges Verhalten in der Schule.Pädagogisches Verstehen und Handeln.Pierre-Carl Link und Robert Langnickel........................................................................ 250VI Neues aus dem Fach ....................................................................................... 256Mitwirkende .............................................................................................................262
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