Umweltschutz, gute Unternehmensführung und soziale Verantwortung bieten für immer mehr Unternehmen Chancen, aber auch Herausforderungen. Anhand erfolgreicher Praxisbeispiele illustriert Felix Zimmermann anschaulich und einprägsam, wie ESG (Environmental, Social und Governance) als unternehmerische Chance genutzt werden kann, um Wettbewerbsvorteile auszubauen und nachhaltige Unternehmensstrukturen zu implementierten.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.01.2024ESG für Familienbetriebe
Über den Umbau zu mehr Nachhaltigkeit
Spätestens seit 2017 die verbindliche Berücksichtigung von ESG-Themen mit verpflichtender Berichterstattung für rund 500 deutsche Unternehmen eingeführt wurde, sind die Vokabeln "Environmental, Social und Government" auch für andere deutsche Firmen keine Fremdwörter mehr. Einen Leitfaden zu den neuen Aufgaben von Umweltschutz, sozialer Verantwortung und guter Unternehmensführung bietet jetzt Felix A. Zimmermann mit seinem Buch "ESG - Made in Germany". Der Unternehmensberater erklärt dort Genese und Fokus des inzwischen gängigen Kürzels und wie den damit verbundenen finanziellen und personellen Herausforderungen im Firmenalltag sinnvoll begegnet werden kann.
Wachstum und Wettbewerbsvorteile durch nachhaltiges ökonomisches, ökologisches und soziales Handeln sieht Zimmermann speziell für die Vielzahl deutscher Familienbetriebe, weil sie über die eigene Generation hinaus langfristig denken und als innovationsstark gelten. An Erfolgsmustern aus der Praxis illustriert er mit konkreten Hinweisen, wie ESG als unternehmerische Chance genutzt werden kann. Zehn "Hidden Champions der Nachhaltigkeit" aus Baden-Württemberg dürfen als Rollenmodelle berichten, wie sie ESG erfolgreich in die Unternehmensstrategie eingebaut haben. Unterschiedliche Schwerpunkte machen die jeweilige Mixtur aus Glaubensbekenntnis und Rechenschaftsbericht in diesen Selbstdarstellungen interessant. Zu Wort kommen große und kleinere Unternehmen mit industriellem Hintergrund, von der Hochtechnologiebranche bis zu Herstellern von Armaturen, Motorsägen oder Holzbauten, darunter Prominenz wie Trumpf und Schwörer-Haus.
Erstaunlich sei, wie bereitwillig heute deutsche Familienunternehmen ESG-Themen kommunizieren, sagt Zimmermann am Schluss: "Während sie sonst eher zurückhaltend sind bei der öffentlichen Darstellung ihrer Strategien und entsprechender Kennzahlen, wird bei dem Thema Nachhaltigkeit sowohl in den Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichten als auch im Internet und den sozialen Medien sehr ausführlich über die Strategie und die erzielten Erfolge berichtet." Nachhaltigkeit lässt sich inzwischen offenbar auch gut vermarkten, so der Autor. ULLA FÖLSING
Felix A. Zimmermann: ESG - Made in Germany. Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie für deutsche Familienunternehmen, Herder, Freiburg 2023, 272 Seiten, 25 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Über den Umbau zu mehr Nachhaltigkeit
Spätestens seit 2017 die verbindliche Berücksichtigung von ESG-Themen mit verpflichtender Berichterstattung für rund 500 deutsche Unternehmen eingeführt wurde, sind die Vokabeln "Environmental, Social und Government" auch für andere deutsche Firmen keine Fremdwörter mehr. Einen Leitfaden zu den neuen Aufgaben von Umweltschutz, sozialer Verantwortung und guter Unternehmensführung bietet jetzt Felix A. Zimmermann mit seinem Buch "ESG - Made in Germany". Der Unternehmensberater erklärt dort Genese und Fokus des inzwischen gängigen Kürzels und wie den damit verbundenen finanziellen und personellen Herausforderungen im Firmenalltag sinnvoll begegnet werden kann.
Wachstum und Wettbewerbsvorteile durch nachhaltiges ökonomisches, ökologisches und soziales Handeln sieht Zimmermann speziell für die Vielzahl deutscher Familienbetriebe, weil sie über die eigene Generation hinaus langfristig denken und als innovationsstark gelten. An Erfolgsmustern aus der Praxis illustriert er mit konkreten Hinweisen, wie ESG als unternehmerische Chance genutzt werden kann. Zehn "Hidden Champions der Nachhaltigkeit" aus Baden-Württemberg dürfen als Rollenmodelle berichten, wie sie ESG erfolgreich in die Unternehmensstrategie eingebaut haben. Unterschiedliche Schwerpunkte machen die jeweilige Mixtur aus Glaubensbekenntnis und Rechenschaftsbericht in diesen Selbstdarstellungen interessant. Zu Wort kommen große und kleinere Unternehmen mit industriellem Hintergrund, von der Hochtechnologiebranche bis zu Herstellern von Armaturen, Motorsägen oder Holzbauten, darunter Prominenz wie Trumpf und Schwörer-Haus.
Erstaunlich sei, wie bereitwillig heute deutsche Familienunternehmen ESG-Themen kommunizieren, sagt Zimmermann am Schluss: "Während sie sonst eher zurückhaltend sind bei der öffentlichen Darstellung ihrer Strategien und entsprechender Kennzahlen, wird bei dem Thema Nachhaltigkeit sowohl in den Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichten als auch im Internet und den sozialen Medien sehr ausführlich über die Strategie und die erzielten Erfolge berichtet." Nachhaltigkeit lässt sich inzwischen offenbar auch gut vermarkten, so der Autor. ULLA FÖLSING
Felix A. Zimmermann: ESG - Made in Germany. Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie für deutsche Familienunternehmen, Herder, Freiburg 2023, 272 Seiten, 25 Euro.
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