Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,24 €
  • Broschiertes Buch

Immer mehr junge Frauen leiden an Magersucht und Bulimie. Die renommierten Mediziner Monika Gerlinghoff und Herbert Backmund vom Therapie-Centrum für Essstörungen in München (TCE) erläutern Ursachen und die medizinischen Begleiterscheinungen. Selbstzeugnisse von Patientinnen geben Aufschluss über die subjektive Wahrnehmung der Krankheit und dienen als Ausgangspunkt von therapeutischen Möglichkeiten, die dieses Buch vorstellt. Essstörungen gehören nicht zur täglichen Erfahrung in Praxen von Kinderärzten, Internisten, Gynäkologen oder auch Psychotherapeuten. Und obwohl ernste Krankheiten, sind…mehr

Produktbeschreibung
Immer mehr junge Frauen leiden an Magersucht und Bulimie. Die renommierten Mediziner Monika Gerlinghoff und Herbert Backmund vom Therapie-Centrum für Essstörungen in München (TCE) erläutern Ursachen und die medizinischen Begleiterscheinungen. Selbstzeugnisse von Patientinnen geben Aufschluss über die subjektive Wahrnehmung der Krankheit und dienen als Ausgangspunkt von therapeutischen Möglichkeiten, die dieses Buch vorstellt. Essstörungen gehören nicht zur täglichen Erfahrung in Praxen von Kinderärzten, Internisten, Gynäkologen oder auch Psychotherapeuten. Und obwohl ernste Krankheiten, sind die medizinischen Komplikationen nicht all denjenigen bewusst, die sich therapeutisch, aber auch als Angehörige oder selbst Betroffene mit diesen Krankheitsprozessen auseinandersetzen. Im ersten Teil dieses Buches werden deshalb die medizinischen Begleiterscheinungen und Risiken von Magersucht, Bulimie und Binge-Eating-Störung ausführlich beschrieben. Im zweiten Teil kommen einige der Betroffenen selbst zu Wort. An diese teilweise erschütternden Berichte der Patientinnen schließt sich eine ausführliche Beschreibung der Therapie und der Ernährungsprogramme am Therapie-Centrum für Essstörungen (TCE) an.
Autorenporträt
Dr. med. Monika Gerlinghoff ist Psychotherapeutin, Ärztin für Nervenheilkunde und Kinder- und Jugendpsychiatrie am Max-Planck-Institut für Psychiatrie und leitet das Therapie-Centrum für Essstörungen in München.

Dr. med. Herbert Backmund ist Nervenarzt. Zusammen mit Dr. med. Monika Gerlinghoff leitet er das Therapie-Centrum für Essstörungen (TCE) in München.
Rezensionen
"Dieses Buch wendet sich mit seinen vielen Beispielen aus der Therapeutischen Praxis sowohl an Fachleute, die sich einen Überblick über Ess-Störungen und deren Therapie verschaffen wollen, als auch an Betroffene und kann ihnen und ihren Familien wertvolle Hinweise und Einblicke in einen Therapieverlaug geben." DGE Info