Ein Genre-Mix mit unendlich vielen Facetten. Charaktere, die einem unter die Haut gehen und eine Geschichte, die einen in ihren Bann zieht.
"Du bist ein Werkzeug, das funktionieren muss, tust du das nicht, bist du "unbrauchbar"."
Alle, die X-Men, Maze Runner und Hunger Games mochten, werden
dieses Buch lieben!
Kurze Inhaltsangabe:
Die Welt hat sich verändert: sogenannte Subjekte,…mehrEin Genre-Mix mit unendlich vielen Facetten. Charaktere, die einem unter die Haut gehen und eine Geschichte, die einen in ihren Bann zieht.
"Du bist ein Werkzeug, das funktionieren muss, tust du das nicht, bist du "unbrauchbar"."
Alle, die X-Men, Maze Runner und Hunger Games mochten, werden dieses Buch lieben!
Kurze Inhaltsangabe:
Die Welt hat sich verändert: sogenannte Subjekte, Menschen mit speziellen Fähigkeiten, werden gnadenlos gejagt. Der Großkonzern "NOS" unter der Führung der "Autorität" hat die vollständige Unterstützung der Regierung und geht mit voller Härte gegen diese "gefährlichen Monster" vor. Durch reißerische Berichterstattungen, werden sie als potentielle Gefahr abgestempelt und für alle Katastrophen verantwortlich gemacht. NOS selbst bildet im Geheimen vielversprechende Kinder und Jugendliche aus und zwingt sie zur vollständigen Gehorsamkeit - stelle NOS und ihr Handeln niemals infrage, wenn du überleben willst!
Tobias leidet sehr unter seiner familiären Situation. Sein einziger Lichtblick ist Nachbarsjunge Sam, sein einziger Freund und Zuflucht in den dunklen Stunden. Gerade als die beiden ihre Gefühle füreinander entdecken, wird die Welt der beiden Teenager komplett zerstört. Während Sam glaubt, seinen Freund für immer verloren zu haben, erleidet Ty ein noch größeres Leid als bisher. 4 Jahre vergehen bis die beiden sich endlich wieder gegenüber stehen. Aber sind die beiden immer noch die selben?
Meinung:
Mit Eternal Trust hat Mandy Domke einen perfekten Mix aus Mystery, Romance, Drama und Dystopie erschaffen. Der Einstieg fiel mir sehr leicht und ich war ab der ersten Sekunde gefesselt, einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die Welt hat sich verändert, sie ist grausam und gefährlich: die Brutalität und Pein mit denen unschuldige Kinder konfrontiert werden, hinterlässt ein permanenten Unbehagen bei mir.
Nach und nach erfahren wir Details aus Tobias' und Sams' Vergangenheit und was ihnen alles widerfahren ist, hat mich mehr als einmal emotional mitgenommen. Die Grausamkeiten, denen vor allem Tobias ausgesetzt war, sind einfach unvorstellbar. Aber in all dem Leid haben sie den einen Menschen gefunden, der ihnen einfach alles bedeutet.
Obwohl die Charaktere jung sind, handeln sie glaubhaft und ihrer Situation entsprechend. Keiner von ihnen wirkt künstlich oder oberflächlich und jegliche Konflikte mit sich selbst oder anderen sind realistisch und nachvollziehbar dargestellt. Ihre Stärken und Schwächen halten sich die Waagschale und merkt man, dass sich die Autorin sehr viele Gedanken um die Charaktere und die Welt gemacht hat.
Während mir die einen schnell ans Herz wachsen, empfinde ich anderen gegenüber Misstrauen und sogar Hass. Aber nicht nur bei ihnen frage ich mich, wem man trauen kann, auch mein Misstrauen gegenüber NOS und ihren wahren Absichten wird immer größer. Die Art und Weise wie sie mit ihren eigenen, und frei lebenden, Subjekten umgehen ist erschreckend und erbarmungslos. Ungläubigkeit macht sich in mir breit, wenn ich sehe, welche Maßnahmen sie ergreifen um Subjekte zu finden und ihre eigenen zu züchtigen. Wie soll man ihnen da noch glauben, dass alles nur ihrem Schutz dient?
Fazit: Die Autorin zieht einen in diese wunderbare Geschichte und lässt einen alle möglichen Gefühle durchleben. Erklärungen bezüglich der Kräfte, das World Building und dem Leben bei NOS sind sehr gut beschrieben und ich konnte der Geschichte jederzeit folgen. Ein weiteres Highlight sind die Illustrationen im Manga Stil, die sich hervorragend in die Story einfügen. Von Anfang bis Ende gefühlsbetont und actionreich, eine romantische Boys Love-Dystopie die ganz tief berührt und mitfühlen lässt. Ty und Sam sind einfach Zucker und ihr Kampf füreinander zieht einen unweigerlich in ihren Bann.