17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden zunächst die Begriffe ¿Beratung¿ und ¿Ethik¿ definiert und im gemeinsamen Kontext betrachtet. Daraufhin wird eine Ableitung ethischer Leitlinien für die Arbeit von Beratern durchgeführt, die eine Erarbeitung der ethischen Beratungskonflikte in der Theorie, sowie in der Praxis voraussetzt. Das finale Ziel der Untersuchung liegt darin, die Relevanz der Ethik in der Beratung zu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden zunächst die Begriffe ¿Beratung¿ und ¿Ethik¿ definiert und im gemeinsamen Kontext betrachtet. Daraufhin wird eine Ableitung ethischer Leitlinien für die Arbeit von Beratern durchgeführt, die eine Erarbeitung der ethischen Beratungskonflikte in der Theorie, sowie in der Praxis voraussetzt. Das finale Ziel der Untersuchung liegt darin, die Relevanz der Ethik in der Beratung zu beschreiben. Insgesamt werden neun Leitlinien für die Arbeit von Beratern definiert. Diese umfassen verschiedene ethische Ansätze und Normen, ethische Prinzipien relevanter Organisationen, sowie Standpunkte von Autoren, die sich ausgiebig mit Ethik und Beratung beschäftigen. Aus der Diskussion geht hervor, dass die Ethik in der Beratung ein essenzielles Erfordernis ist, das vor allem als Orientierung für Berater, Kunden und Unternehmen dienen kann. Ein weiterer Aspekt, der die Bedeutung der Ethik in der Beratung hervorhebt, ist, dass ein vereinbartes ethisches Handeln zum Erreichen des Beratungserfolg, erreicht durch die Fokussierung auf das Wesentliche, die Erfolgschancen deutlich erhöht. Durch Vorleben der ethischen Werte im Unternehmen erlangt man auch Vorteile gegenüber der Konkurrenz, schafft sich im Bezug auf Kennzahlen Vorteile und unterstützt somit die Bedeutung der Ethik in der Beratung. Eine bedeutende Erkenntnis ist abschließend, dass ethisches Handeln nicht von einer einzelnen Person zu erwarten ist, sondern von allen Beteiligten ¿ Berater, Kunden und Unternehmen ¿ in die Praxis umzusetzen ist.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.