Roland Reichenbach
Ethik der Bildung und Erziehung
Roland Reichenbach
Ethik der Bildung und Erziehung
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Welche Verantwortung trägt ein Erzieher? Gibt es eine Pflicht zur Erziehung? Kann die Schule gerecht sein? Darf ein Pädagoge Einfluss auf die Gefühle des zu Erziehenden nehmen? Wie unterscheiden sich Tugenden und Kompetenzen? Roland Reichenbach fragt in 13 Kapiteln nach den Bezügen zwischen pädagogischem und ethischem Denken, pädagogischer Identität und moralischer Orientierung bzw. moralischem und pädagogischem Wissen. Die Leser sind eingeladen, ihn auf diesem Weg zu begleiten, eigene Überlegungen anzustellen und mit jedem Denkanstoß ein Stück weiter zu kommen.
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Welche Verantwortung trägt ein Erzieher? Gibt es eine Pflicht zur Erziehung? Kann die Schule gerecht sein? Darf ein Pädagoge Einfluss auf die Gefühle des zu Erziehenden nehmen? Wie unterscheiden sich Tugenden und Kompetenzen? Roland Reichenbach fragt in 13 Kapiteln nach den Bezügen zwischen pädagogischem und ethischem Denken, pädagogischer Identität und moralischer Orientierung bzw. moralischem und pädagogischem Wissen. Die Leser sind eingeladen, ihn auf diesem Weg zu begleiten, eigene Überlegungen anzustellen und mit jedem Denkanstoß ein Stück weiter zu kommen.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 4859
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4859
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 23. Oktober 2017
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 149mm x 20mm
- Gewicht: 418g
- ISBN-13: 9783825248598
- ISBN-10: 3825248593
- Artikelnr.: 48087327
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- UTB Uni-Taschenbücher 4859
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4859
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 23. Oktober 2017
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 149mm x 20mm
- Gewicht: 418g
- ISBN-13: 9783825248598
- ISBN-10: 3825248593
- Artikelnr.: 48087327
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
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Prof. Dr. Roland Reichenbach ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich und Vizepräsident der Schweizer Gesellschaft für Bildung und Wissen (GBW).
Vorbemerkungen: Was dieses Buch (nicht) ist... und zum Verständnis von 'Ethik'13Einleitung: Zwei Prämissen, die nicht weiterführend zu sein scheinen231. Erziehung als Einführung in das unvollkommene Leben351.1 Die letzten 'Agogen': Erziehung als Führung?371.2 Symmetrie und Asymmetrie391.3 Die Zumutung des Erziehens411.4 Das Kind vor der Welt, die Welt vor dem Kind schützen431.5 Der nicht-souveräne Erziehungsprozess441.6 Die Scham der Erziehenden47Fragen50Weiterführende Literatur502. 'Schöner Schein': Die Übernahme von Konventionen512.1 Bloß konventionell?522.2 Anstand ist Abstand562.3 'Von dem erlaubten moralischen Schein'582.4 Unaufrichtige Bürgerinnen und Bürger: Wahrheit und Demokratie63Fragen67Weiterführende Literatur673. Lieber sich selbst sein? Das Ethos der Authentizität693.1 Eine erfolgreiche Idee693.2 Drei Modelle des authentischen Lebens713.3 Authentizität im pädagogischen Diskurs73Fragen78Weiterführende Literatur784. Autonomie als regulative Idee794.1 Fortschreiten zum (moralisch) Besseren794.2 Der Kategorische Imperativ844.3 Autonomiepädagogik und das 'krumme Holz' des Menschen88Fragen94Weiterführende Literatur945. Verantwortung? Über das Verschwinden der Lebensfehler975.1 Gute Ausreden975.2 Fehlentscheidungen im Lebenslauf985.3 Therapeutischer Optimismus1015.4 Kulturell-adaptive Identitätsdiffusion105Fragen110Weiterführende Literatur1106. Das ungerechte Leben und die Praxis der Gleichheit1116.1 Gleichheit und Ungleichheit1126.2 Pädagogisierung und Hochschulbildung118Fragen123Weiterführende Literatur1237. Zur Ethik der Fürsorge1257.1 Geschlechtsspezifische Moral? Mitgefühl und Autonomie1257.2 Zum Wert und Prinzip der Fürsorge1297.3 Die Fürsorge-Ethik als pädagogische Hintergrundphilosophie1327.4 Fürsorge als Selbstsorge136Fragen141Weiterführende Literatur1418. Die Erziehung der Gefühle1438.1 Das Tabu einer Erziehung der Gefühle1448.2 Der Lego-Turm meiner Schwester: Emotionale Perspektivenübernahme1488.3 Praktiken der Gefühlserziehung152Fragen158Weiterführende Literatur1589. Sakralität in säkularer Zeit: Anti-sentimentale Pädagogik?1599.1 Sakralität1639.2 Säkularisierung1659.3 Sentimentalismus166Fragen169Weiterführende Literatur16910. Haben oder Sein? Tugend und Kompetenz17110.1 Der alte 'gute Wille'17110.2 'Soft Skills'17210.3 Die (ethische) Attraktivität des Kompetenzdiskurses177Fragen179Weiterführende Literatur17911. Über Herzensbildung18111.1 Zur Herzmetaphorik18111.2 Verlorene Hühner, Hunde, Herzen18411.3 Zur Metaphysik des Herzens/Geistes18511.4 Facetten des Herzens/Geistes18811.5 Starke negative Gefühle192Fragen197Weiterführende Literatur19812. Professionsethik oder Berufsethos?19912.1 Zum Konstrukt des Berufsethos19912.2 Ethos statt Ethik20212.3 Das Verschwinden der Lehrperson und das sinnfreie Lernen204Fragen207Weiterführende Literatur20713. Pädagogischer Dilettantismus: Viel Sollen - wenig Können20913.1 Zur negativen Konnotation des Dilettantismus21013.2 Der Kampf gegen den pädagogischen Dilettantismus21213.3 Universelle Dilettanten - ignorante Spezialisten?21513.4 Dilettantische Bildung220Fragen225Weiterführende Literatur225Abschließend: Erziehung zum Guten? Sieben Thesen227Literaturverzeichnis239Antworten zu den Wiederholungsfragen253Glossar265
Vorbemerkungen: Was dieses Buch (nicht) ist... und zum Verständnis von 'Ethik'13Einleitung: Zwei Prämissen, die nicht weiterführend zu sein scheinen231. Erziehung als Einführung in das unvollkommene Leben351.1 Die letzten 'Agogen': Erziehung als Führung?371.2 Symmetrie und Asymmetrie391.3 Die Zumutung des Erziehens411.4 Das Kind vor der Welt, die Welt vor dem Kind schützen431.5 Der nicht-souveräne Erziehungsprozess441.6 Die Scham der Erziehenden47Fragen50Weiterführende Literatur502. 'Schöner Schein': Die Übernahme von Konventionen512.1 Bloß konventionell?522.2 Anstand ist Abstand562.3 'Von dem erlaubten moralischen Schein'582.4 Unaufrichtige Bürgerinnen und Bürger: Wahrheit und Demokratie63Fragen67Weiterführende Literatur673. Lieber sich selbst sein? Das Ethos der Authentizität693.1 Eine erfolgreiche Idee693.2 Drei Modelle des authentischen Lebens713.3 Authentizität im pädagogischen Diskurs73Fragen78Weiterführende Literatur784. Autonomie als regulative Idee794.1 Fortschreiten zum (moralisch) Besseren794.2 Der Kategorische Imperativ844.3 Autonomiepädagogik und das 'krumme Holz' des Menschen88Fragen94Weiterführende Literatur945. Verantwortung? Über das Verschwinden der Lebensfehler975.1 Gute Ausreden975.2 Fehlentscheidungen im Lebenslauf985.3 Therapeutischer Optimismus1015.4 Kulturell-adaptive Identitätsdiffusion105Fragen110Weiterführende Literatur1106. Das ungerechte Leben und die Praxis der Gleichheit1116.1 Gleichheit und Ungleichheit1126.2 Pädagogisierung und Hochschulbildung118Fragen123Weiterführende Literatur1237. Zur Ethik der Fürsorge1257.1 Geschlechtsspezifische Moral? Mitgefühl und Autonomie1257.2 Zum Wert und Prinzip der Fürsorge1297.3 Die Fürsorge-Ethik als pädagogische Hintergrundphilosophie1327.4 Fürsorge als Selbstsorge136Fragen141Weiterführende Literatur1418. Die Erziehung der Gefühle1438.1 Das Tabu einer Erziehung der Gefühle1448.2 Der Lego-Turm meiner Schwester: Emotionale Perspektivenübernahme1488.3 Praktiken der Gefühlserziehung152Fragen158Weiterführende Literatur1589. Sakralität in säkularer Zeit: Anti-sentimentale Pädagogik?1599.1 Sakralität1639.2 Säkularisierung1659.3 Sentimentalismus166Fragen169Weiterführende Literatur16910. Haben oder Sein? Tugend und Kompetenz17110.1 Der alte 'gute Wille'17110.2 'Soft Skills'17210.3 Die (ethische) Attraktivität des Kompetenzdiskurses177Fragen179Weiterführende Literatur17911. Über Herzensbildung18111.1 Zur Herzmetaphorik18111.2 Verlorene Hühner, Hunde, Herzen18411.3 Zur Metaphysik des Herzens/Geistes18511.4 Facetten des Herzens/Geistes18811.5 Starke negative Gefühle192Fragen197Weiterführende Literatur19812. Professionsethik oder Berufsethos?19912.1 Zum Konstrukt des Berufsethos19912.2 Ethos statt Ethik20212.3 Das Verschwinden der Lehrperson und das sinnfreie Lernen204Fragen207Weiterführende Literatur20713. Pädagogischer Dilettantismus: Viel Sollen - wenig Können20913.1 Zur negativen Konnotation des Dilettantismus21013.2 Der Kampf gegen den pädagogischen Dilettantismus21213.3 Universelle Dilettanten - ignorante Spezialisten?21513.4 Dilettantische Bildung220Fragen225Weiterführende Literatur225Abschließend: Erziehung zum Guten? Sieben Thesen227Literaturverzeichnis239Antworten zu den Wiederholungsfragen253Glossar265