Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch beschäftigt sich mit den ethischen Fragen, die in der geschichtswissenschaftlichen Arbeit auftreten: Historikerinnen und Historiker finden sich immer wieder in Situationen, in denen wissenschaftliche Begründung und Argumentation an Grenzen stoßen. Diese Grenzen werden gerade dort erreicht, wo die wissenschaftliche Arbeit soziale und politische Kontexte berührt, die Fragen nach dem »Wie« und »Warum« geschichtswissenschaftlichen Handelns aufwerfen. Das Buch zeigt neben allgemeinen wissenschaftsethischen und geschichtsphilosophischen Überlegungen anhand von Beispielen aus der…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch beschäftigt sich mit den ethischen Fragen, die in der geschichtswissenschaftlichen Arbeit auftreten: Historikerinnen und Historiker finden sich immer wieder in Situationen, in denen wissenschaftliche Begründung und Argumentation an Grenzen stoßen. Diese Grenzen werden gerade dort erreicht, wo die wissenschaftliche Arbeit soziale und politische Kontexte berührt, die Fragen nach dem »Wie« und »Warum« geschichtswissenschaftlichen Handelns aufwerfen. Das Buch zeigt neben allgemeinen wissenschaftsethischen und geschichtsphilosophischen Überlegungen anhand von Beispielen aus der geschichtswissenschaftlichen Praxis die Aktualität des gewählten Themas auf.
Autorenporträt
Mag. et Dr. phil. habil. Christoph Kühberger, Priv. Doz. für Neuere und Neueste Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Hildesheim, Studium der Geschichte und Italianistik an der Universität Salzburg und an der Università degli Studi di Perugia, seit 2009 Vizerektor für Sozial- und Gesellschaftswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Salzburg sowie Leiter der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.

Prof. Clemens Sedmak wurde 1971 in Bad Ischl geboren und studierte Theologie, Philosophie, Christliche Philosophie und Sozialwissenschaften in Innsbruck, Linz, New York und Zürich. Seit 2005 hat er den Lehrstuhl für Sozialethik am King's College London (Universität London) inne. Er leitet außerdem das Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg. Clemens Sedmak lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Seekirchen am Wallersee.