69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 13. Januar 2025
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch befasst sich mit der Gefährdung des Körpers von Kindern in Wohlstandsgesellschaften. Die körperliche Unversehrtheit ist ein wichtiger Teil des körperlichen und seelischen Wohlbefindens eines Kindes, aber sie kann auch durch verschiedene Bedrohungen in der Kindheit verletzt werden; dies beeinträchtigt nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern verursacht auch seelische Schäden und führt zu Verzerrungen in der Entwicklung des Selbst. Die Autoren gehen auf drei Bereiche ein, die unterschiedlich schwerwiegende Gefährdungen darstellen: (1) Körper und Essen, (2) Körper und Sexualität,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch befasst sich mit der Gefährdung des Körpers von Kindern in Wohlstandsgesellschaften. Die körperliche Unversehrtheit ist ein wichtiger Teil des körperlichen und seelischen Wohlbefindens eines Kindes, aber sie kann auch durch verschiedene Bedrohungen in der Kindheit verletzt werden; dies beeinträchtigt nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern verursacht auch seelische Schäden und führt zu Verzerrungen in der Entwicklung des Selbst. Die Autoren gehen auf drei Bereiche ein, die unterschiedlich schwerwiegende Gefährdungen darstellen: (1) Körper und Essen, (2) Körper und Sexualität, und (3) Körper und Gewalt. Durch eine eingehende Auseinandersetzung mit dem vorhandenen theoretischen und empirischen Wissen sowie eine gründliche ethische Analyse werden die zentralen Ungerechtigkeiten in den genannten Bereichen identifiziert und die Akteure mit Verantwortung gegenüber Kindern aufgezeigt. Abschließend geben die Autoren einen wertvollen Einblick in die Notwendigkeit einer ethischen Grundlage für Maßnahmen zum Schutz von Kindern und ihren Körpern.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gunter Graf ist Research Fellow am Internationalen Forschungszentrum für soziale und ethische Fragen (IFZ) in Salzburg, Österreich, und Postdoctoral Researcher am Zentrum für Ethik und Armutsforschung (CEPR) der Universität Salzburg. Dr. Gottfried Schweiger arbeitet seit 2011 als Senior Scientist am Zentrum für Ethik und Armutsforschung an der Universität Salzburg.