19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nach Max Weber ist Politik das "geduldige Bohren harter Bretter mit Augenmaß und Geduld". Was hinzukommen muss, sind ethische Orientierungen. Vor allem in einer Zeit rasanter politischer und gesellschaftlicher Umbrüche braucht es dringlich einen ethischen Kompass. Es gilt demnach die Grundlagen der modernen politischen Ordnung sowie ihre Ziele zu reflektieren, um sie dann unter neuen politischen Bedingungen bestmöglich zur Geltung zu bringen. Der vorliegende Band stellt dazu sozialethische Koordinaten bereit, davon ausgehend, dass in einer Demokratie eine Ethik des Politischen alle Bürger und…mehr

Produktbeschreibung
Nach Max Weber ist Politik das "geduldige Bohren harter Bretter mit Augenmaß und Geduld". Was hinzukommen muss, sind ethische Orientierungen. Vor allem in einer Zeit rasanter politischer und gesellschaftlicher Umbrüche braucht es dringlich einen ethischen Kompass. Es gilt demnach die Grundlagen der modernen politischen Ordnung sowie ihre Ziele zu reflektieren, um sie dann unter neuen politischen Bedingungen bestmöglich zur Geltung zu bringen. Der vorliegende Band stellt dazu sozialethische Koordinaten bereit, davon ausgehend, dass in einer Demokratie eine Ethik des Politischen alle Bürger und Bürgerinnen angeht. Der erste Teil behandelt wesentliche Eckpfeiler des Politischen in der Moderne: Menschenrechte/Grundrechte - Demokratie - Nation/Internationale Gemeinschaft. Der folgende Überblick über Prinzipien politischer Ethik (Gemeinwohl, Solidarität, Versöhnung) reflektiert grundlegende Maßstäbe. Konkretionen zu zentralen Politikfeldern (Friedens-, Flüchtlings- und Religionspolitik) runden den Band ab und regen zum Weiterdenken an.
Autorenporträt
Ingeborg G. Gabriel, Mag. rer. soc. oec, Dr. theol. ist Professorin für Sozialethik und Inhaberin des Lehrstuhls für christliche Gesellschaftslehre und Ethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien sowie gegenwärtig Vizepräsidentin der Europäischen Kommissionen von Iustitia et pax.