Berufsethik ist lehr- und lernbar. Thomas Stegemann und Eckhard Weymann legen das erste deutschsprachige Werk zum Thema Ethik in der Musiktherapie vor, in dem sie einen systematischen Überblick über die relevanten ethischen Aspekte in diesem Kontext geben. Die Autoren diskutieren unter anderem ethische Fragestellungen aus elf ausgewählten Arbeitsfeldern, in denen MusiktherapeutInnen und PraktikerInnen angrenzender Berufsgruppen tätig sind.Anhand von zahlreichen anschaulichen Fallbeispielen werden Anregungen zu Erwerb und Weiterentwicklung ethischer Kompetenzen vermittelt. Mit manchmal auch…mehr
Berufsethik ist lehr- und lernbar. Thomas Stegemann und Eckhard Weymann legen das erste deutschsprachige Werk zum Thema Ethik in der Musiktherapie vor, in dem sie einen systematischen Überblick über die relevanten ethischen Aspekte in diesem Kontext geben. Die Autoren diskutieren unter anderem ethische Fragestellungen aus elf ausgewählten Arbeitsfeldern, in denen MusiktherapeutInnen und PraktikerInnen angrenzender Berufsgruppen tätig sind.Anhand von zahlreichen anschaulichen Fallbeispielen werden Anregungen zu Erwerb und Weiterentwicklung ethischer Kompetenzen vermittelt. Mit manchmal auch bewusst irritierenden Vignetten aus der Praxis regen die Autoren Studierende und PraktikerInnen der Musiktherapie zur Reflexion der teils offensichtlichen, teils subtilen ethischen Fragen des therapeutischen Alltags an.
Vorwort1 Einleitung1.1 Ein Beispiel zum Einstieg1.2 Warum haben wir dieses Buch geschrieben?1.3 Was kann das Buch leisten - und wo sind seine Grenzen?1.4 Ethik dreht sich um die Praxis: Fallbeispiele zum Selberdenken1.5 Gebrauchsanweisung für LeserInnen1.6 Dank2 Ethisches Denken2.1 Die ethische Grundfrage: Wie soll ich handeln?2.2 Ethik als praktische Philosophie2.3 Normen, Werte, Prinzipien2.4 Exkurs: Menschenbild(er)2.5 Angewandte Ethik: Modelle ethischer Entscheidungsfindung2.6 Prinzipien mittlerer Reichweite und reflexives Gleichgewicht3 Musik und Moral3.1 Gibt es unmoralische Musik?3.2 Was verstehen wir in der Musiktherapie unter Musik?3.3 Zu den »unerwünschten Nebenwirkungen« von Musik3.4 Brauchen wir eine »Ethik der Musik«?4 Moralentwicklung aus evolutionärer und entwicklungspsychologischer Sicht4.1 Warum sind Grundlagen zur Moralentwicklung für MusiktherapeutInnen relevant?4.2 Lohnt es sich, moralisch zu sein?4.3 Evolutionäre Aspekte der Moralentwicklung4.4 Entwicklungspsychologische Aspekte der Moralentwicklung4.5 Zwei Modelle zur Moralentwicklung: Kohlberg und Rest4.6 Fazit5 Entwicklungslinien ethischen Denkens im Gesundheitswesen5.1 Entwicklungen einer ärztlichen Ethik5.2 Exkurs: Zur bewegten Geschichte der ärztlichen Standesordnung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland5.3 Neuformulierungen ethischer Richtlinien5.4 Organisationsformen der Ethikberatung6 Ethische Prinzipien6.1 Autonomie6.2 Nicht-Schaden6.3 Fürsorge6.4 Gerechtigkeit7 Ethik- und Berufsrichtlinien7.1 Haltungen und Tugenden von MusiktherapeutInnen7.2 Entwicklung von Berufsordnungen für MusiktherapeutInnen7.3 Themenbereiche in musiktherapeutischen Ethikrichtlinien7.4 Berufsgesetz und Ethik- und Berufsordnung in Österreich7.5 Grenzen von Berufsrichtlinien8 Vertrauensverhältnis und Verschwiegenheitspflicht8.1 Schweigepflicht als Voraussetzung für Vertrauen8.2 Rechtliche Verpflichtungen und Berufsordnungen8.3 Verschwiegenheitspflicht, Auskunftspflicht8.4 Ethische Probleme mit der Verschwiegenheit in der Praxis8.5 Fallbeispiele9 Entscheidungsfindung bei ethischen Fragen9.1 Ist es ein ethisches Problem?9.2 Vorstellung eines Modells zur Entscheidungsfindung9.3 Anwendung des Modells9.4 Abschließender Kommentar10 Ethische Aspekte in der Musiktherapie-Ausbildung10.1 Begriffsklärung10.2 Informationen zum Ausbildungsangebot10.3 Zulassung zur Musiktherapie-Ausbildung10.4 Ausbildungsstrukturen und -inhalte10.5 Verantwortlichkeiten und Kompetenzen von Lehrenden10.6 Missbrauch und »dual relationship«10.7 Selbsterfahrung und Lehrtherapie10.8 Musiktherapeutische Praktika10.9 Evaluierung im Musiktherapie-Studium11 Forschungsethik11.1 Ethische Grundlagen der Forschung am Menschen11.2 Informed Consent11.3 Forschung an nicht einwilligungsfähigen PatientInnen11.4 Ethikkommissionen11.5 Umgang mit sensiblen Daten im Forschungskontext11.6 Rollenkonflikte als behandelnder und forschender Musiktherapeut11.7 Good scientific practice12 Ethische Fragen in ausgewählten Arbeitsfeldern der Musiktherapie12.1 Neonatologie12.2 Kinder und Jugendliche12.3 Pädagogische Settings (Schulen, Musikschulen)12.4 Menschen mit Behinderungen12.5 Flucht und Trauma12.6 Neurologie/Neurorehabilitation12.7 Psychiatrie/Psychosomatik12.8 Forensische Psychiatrie12.9 Ambulante Musiktherapie12.10 Palliative Care12.11 Geriatrie und Demenz13 Coda - »You'll never work alone«13.1 Drei Merksätze13.2 Tugenden13.3 Kompetenzen13.4 Selbstfürsorge13.5 Interkulturelle Aspekte13.6 Schlussakkord14 Anhang14.1 Glossar14.2 Weitere Fallbeispiele14.3 Selbsteinschätzung - Fragen zu Haltungen und Einstellungen zu ethischen und professionellen ThemenSachregister
Vorwort1 Einleitung1.1 Ein Beispiel zum Einstieg1.2 Warum haben wir dieses Buch geschrieben?1.3 Was kann das Buch leisten - und wo sind seine Grenzen?1.4 Ethik dreht sich um die Praxis: Fallbeispiele zum Selberdenken1.5 Gebrauchsanweisung für LeserInnen1.6 Dank2 Ethisches Denken2.1 Die ethische Grundfrage: Wie soll ich handeln?2.2 Ethik als praktische Philosophie2.3 Normen, Werte, Prinzipien2.4 Exkurs: Menschenbild(er)2.5 Angewandte Ethik: Modelle ethischer Entscheidungsfindung2.6 Prinzipien mittlerer Reichweite und reflexives Gleichgewicht3 Musik und Moral3.1 Gibt es unmoralische Musik?3.2 Was verstehen wir in der Musiktherapie unter Musik?3.3 Zu den »unerwünschten Nebenwirkungen« von Musik3.4 Brauchen wir eine »Ethik der Musik«?4 Moralentwicklung aus evolutionärer und entwicklungspsychologischer Sicht4.1 Warum sind Grundlagen zur Moralentwicklung für MusiktherapeutInnen relevant?4.2 Lohnt es sich, moralisch zu sein?4.3 Evolutionäre Aspekte der Moralentwicklung4.4 Entwicklungspsychologische Aspekte der Moralentwicklung4.5 Zwei Modelle zur Moralentwicklung: Kohlberg und Rest4.6 Fazit5 Entwicklungslinien ethischen Denkens im Gesundheitswesen5.1 Entwicklungen einer ärztlichen Ethik5.2 Exkurs: Zur bewegten Geschichte der ärztlichen Standesordnung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland5.3 Neuformulierungen ethischer Richtlinien5.4 Organisationsformen der Ethikberatung6 Ethische Prinzipien6.1 Autonomie6.2 Nicht-Schaden6.3 Fürsorge6.4 Gerechtigkeit7 Ethik- und Berufsrichtlinien7.1 Haltungen und Tugenden von MusiktherapeutInnen7.2 Entwicklung von Berufsordnungen für MusiktherapeutInnen7.3 Themenbereiche in musiktherapeutischen Ethikrichtlinien7.4 Berufsgesetz und Ethik- und Berufsordnung in Österreich7.5 Grenzen von Berufsrichtlinien8 Vertrauensverhältnis und Verschwiegenheitspflicht8.1 Schweigepflicht als Voraussetzung für Vertrauen8.2 Rechtliche Verpflichtungen und Berufsordnungen8.3 Verschwiegenheitspflicht, Auskunftspflicht8.4 Ethische Probleme mit der Verschwiegenheit in der Praxis8.5 Fallbeispiele9 Entscheidungsfindung bei ethischen Fragen9.1 Ist es ein ethisches Problem?9.2 Vorstellung eines Modells zur Entscheidungsfindung9.3 Anwendung des Modells9.4 Abschließender Kommentar10 Ethische Aspekte in der Musiktherapie-Ausbildung10.1 Begriffsklärung10.2 Informationen zum Ausbildungsangebot10.3 Zulassung zur Musiktherapie-Ausbildung10.4 Ausbildungsstrukturen und -inhalte10.5 Verantwortlichkeiten und Kompetenzen von Lehrenden10.6 Missbrauch und »dual relationship«10.7 Selbsterfahrung und Lehrtherapie10.8 Musiktherapeutische Praktika10.9 Evaluierung im Musiktherapie-Studium11 Forschungsethik11.1 Ethische Grundlagen der Forschung am Menschen11.2 Informed Consent11.3 Forschung an nicht einwilligungsfähigen PatientInnen11.4 Ethikkommissionen11.5 Umgang mit sensiblen Daten im Forschungskontext11.6 Rollenkonflikte als behandelnder und forschender Musiktherapeut11.7 Good scientific practice12 Ethische Fragen in ausgewählten Arbeitsfeldern der Musiktherapie12.1 Neonatologie12.2 Kinder und Jugendliche12.3 Pädagogische Settings (Schulen, Musikschulen)12.4 Menschen mit Behinderungen12.5 Flucht und Trauma12.6 Neurologie/Neurorehabilitation12.7 Psychiatrie/Psychosomatik12.8 Forensische Psychiatrie12.9 Ambulante Musiktherapie12.10 Palliative Care12.11 Geriatrie und Demenz13 Coda - »You'll never work alone«13.1 Drei Merksätze13.2 Tugenden13.3 Kompetenzen13.4 Selbstfürsorge13.5 Interkulturelle Aspekte13.6 Schlussakkord14 Anhang14.1 Glossar14.2 Weitere Fallbeispiele14.3 Selbsteinschätzung - Fragen zu Haltungen und Einstellungen zu ethischen und professionellen ThemenSachregister
Rezensionen
»Das Buch ist beeindruckend nicht nur hinsichtlich seines Umfangs, sondern besonders hinsichtlich der Thematik, der Ausführung und der umfangreichen Falldarstellungen, durch die theoretische Aspekte immer wieder direkt mit Blick auf die Praxis oder auch umgekehrt verdeutlicht werden.« Ludger Kowal-Summek, Musik und Gesundsein, Heft 32, 2020 »Als erstes deutschsprachiges Werk zum Thema bietet das Buch einen umfassenden Überblick über Ethik-relevante Aspekte im Kontext von Musiktherapie, eine Fülle von Wissen, von Perspektiven, von Praxisbezügen. (...) Ein beeindruckendes Grundlagenwerk ist den Autoren gelungen, ein Buch, das zum Standardwerk werden sollte und werden dürfte.« Hans Peter Weber, Musiktherapeutische Umschau, 41, 3/2020 »Die einzelnen Aspekte der Ethik in der Musiktherapie werden im Text anhand von Fallbeispielen veranschaulicht und erläutert. Ergänzend zu den bereits vorgestellten Vignetten befinden sich weitere Fallbeispiele im Anhang des Buches, welches meiner Meinung nach ein Standardwerk zum Thema Ethik in der Musiktherapie ist.« Hanna Skrzypek, ÖBM Mitteilungsblatt 2-20 »Zu Risiken und Nebenwirkungen der Musiktherapie konsultieren Sie dieses ethische Meisterwerk und lassen Sie sich zum Selberdenken und zur Diskussion anregen.« Diandra Russo, musictherapy.ch, November 2019
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826