Bilanzskandale prägen die Wirtschaftsgeschichte wie kaum ein anderes Ereignis und führen selbst nach etlichen Jahren immer wieder zu Fragen und Diskussionen. Wie konnte dieser Betrug passieren? Warum wurde nicht früher gehandelt? Weshalb blieb der Betrug so lange unbemerkt? Mit dem Bilanzskandal Wirecard treten diese Fragen erneut in den Vordergrund des öffentlichen Interesses. Wirecard, Enron oder FlowTex sind bekannte Unternehmen, bei denen Manager in Betrugsfälle verwickelt oder maßgeblich dafür verantwortlich gewesen sind. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit sich die Persönlichkeit von Managern auf deren Verhalten auswirkt und inwiefern negative Persönlichkeitseigenschaften betrügerisches Verhalten fördern. Anhand des Modells der dunklen Triade der Persönlichkeit wird das Verhalten von Managern untersucht sowie auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede eingegangen. Des Weiteren werden Fehler in der Personalauswahl und Personalentwicklung aufgezeigt, die diesen Managern den Aufstieg in hohe Führungspositionen ermöglicht haben. Jedoch werden auch Lösungsansätze vorgestellt, um Unternehmen in Zukunft zu ermöglichen, diese Persönlichkeiten frühzeitig zu erkennen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.