Dieses Buch betritt in mehrfacher Hinsicht Neuland. Zum einen ist es das erste Lehrbuch der Ethik, das eine analytische Reflexion über die gegenwärtigen sozialen Krankheiten enthält, die das menschliche Leben und die Werte im heutigen philippinischen Umfeld revolutioniert haben. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die moralischen Fragen von Bestechung und Korruption, Cybersex oder Internet-Sex, Schikanierung, Mobbing, Betrug, Menschenhandel und -schmuggel, Drogenmissbrauch, illegalen Drogen und Drogenabhängigkeit, Rauchen, Luft- und Wasserverschmutzung, sexueller Belästigung, Vergewaltigung, außergerichtlichen Tötungen und Hinrichtungen im Schnellverfahren. Zweitens werden zur Anregung der kritischen Reflexion, die für die moralische Urteilsbildung und Entscheidungsfindung von größter Bedeutung ist, zwölf ethische Denkschulen vorgestellt und diskutiert, die von großen ethischen Denkern aller Zeiten begründet und formuliert wurden, nämlich: Hedonismus, Stoizismus, Epikureanismus, Utilitarismus, Situationsethik, Mächtigkeits- oder Machtethik, Deontologismus oder Pflichtethik, Naturrechtsethik, humanistische Ethik, Pragmatismus, Rawls'sche Gerechtigkeitstheorie und ethischer Relativismus. Drittens wird die Anwendung der jeweiligen ethischen Theorien, die für eine bestimmte moralische Frage relevant sind, deutlich hervorgehoben.