79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Aufgrund der technologischen Risiken und der mit dem Einsatz der Bio technologie verbundenen moralischen Konflikten fordern nicht nur Kritiker der Biotechnologie und Gentechnik einen verantwortungsvollen und behut samen Umgang mit den neuen technologischen Möglichkeiten. Trotz dieser Forderung haben bislang nur wenige Unternehmen der Biotechnologie-Industrie ethische Fragen durch institutionalisierte Ethikmaßnahmen in den Unternehmensalltag integriert. Aufbauend auf einer Analyse der Biotechno logie-Industrie wird im Rahmen der Arbeit untersucht, welchen Be…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Aufgrund der technologischen Risiken und der mit dem Einsatz der Bio technologie verbundenen moralischen Konflikten fordern nicht nur Kritiker der Biotechnologie und Gentechnik einen verantwortungsvollen und behut samen Umgang mit den neuen technologischen Möglichkeiten. Trotz dieser Forderung haben bislang nur wenige Unternehmen der Biotechnologie-Industrie ethische Fragen durch institutionalisierte Ethikmaßnahmen in den Unternehmensalltag integriert. Aufbauend auf einer Analyse der Biotechno logie-Industrie wird im Rahmen der Arbeit untersucht, welchen Be sonder heiten eine Unternehmensethik in dieser Branche unterliegt. Beispielsweise wird dargestellt, wie Unternehmen Verantwortung übernehmen können, welchen Beitrag Unternehmen bei der Lösung und Vermeidung moralischer Konflikte leisten können und welche Möglichkeiten bestehen, dass ethische Bemühungen in den Unternehmensalltag umgesetzt werden können. Anhand der ermittelten Erkenntnisse werden Ethikmaßnahmen im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und Realisierbarkeit kritisch refklektiert. Zudem werden Gründe für deren geringe Verbreitung aufgezeigt.
Autorenporträt
Studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Tübingen und Würzburg. Nach ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie zwei Jahre als freiberufliche Unternehmensberaterin tätig. Seit 2004 arbeitet sie im Forschungsdezernat der TU Darmstadt im Bereich Wissens- und Technologietransfer.