Dieses Jahrbuch hat die Aufgabe, ausführliche und fundierende Beiträge zur Didaktik der Philosophie und Ethik zu publizieren. Für didaktische Grundsatzartikel bestanden bisher nur wenig Veröffentlichungsmöglichkeiten. Diese Lücke soll hiermit geschlossen werden.
Dieses Jahrbuch hat die Aufgabe, ausführliche und fundierende Beiträge zur Didaktik der Philosophie und Ethik zu publizieren. Für didaktische Grundsatzartikel bestanden bisher nur wenig Veröffentlichungsmöglichkeiten. Diese Lücke soll hiermit geschlossen werden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 5/2004
Johannes Rohbeck ist Professor für Praktische Philosophie und Didaktik der Philosophie an der Technischen Universität Dresden; Herausgeber des Jahrbuchs für Didaktik der Philosophie und Ethik; beratender Mitherausgeber der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Buchveröffentlichungen u.a.: Technologische Urteilskraft (1993); Technik - Kultur - Geschichte (2000); Geschichtsphilosophie zur Einführung (2004); Marx (2006); Aufklärung und Geschichte (2008); Zukunft der Geschichte (2013).
Inhaltsangabe
Mit Beiträgen von: Dorothea Frede: Das Philosophie-Curriculum in Platons "Staat"; Volker Steenblock: Kulturphilosophie Philosophiekultur oder: Wie populär soll, darf und kann Philosophische Bildung sein?; Ulrich Gähde: Ethisch-philosophische Grundorientierungen; Markus Tiedemann: "Sich im Denken orientieren", Philosophieren mit Jugendlichen; Julia Dietrich: Urteilsbildung im Ethikunterricht; Jürgen Langelet: Zur Kooperation von Philosophie- und Biologieunterricht; Ulrich Gebhard, Ekkehard Martens, Rosemarie Mielke: Biologie, Philosophie und Lernpsychologie ein interdisziplinäres Forschungsprojekt.
Mit Beiträgen von: Dorothea Frede: Das Philosophie-Curriculum in Platons "Staat"; Volker Steenblock: Kulturphilosophie Philosophiekultur oder: Wie populär soll, darf und kann Philosophische Bildung sein?; Ulrich Gähde: Ethisch-philosophische Grundorientierungen; Markus Tiedemann: "Sich im Denken orientieren", Philosophieren mit Jugendlichen; Julia Dietrich: Urteilsbildung im Ethikunterricht; Jürgen Langelet: Zur Kooperation von Philosophie- und Biologieunterricht; Ulrich Gebhard, Ekkehard Martens, Rosemarie Mielke: Biologie, Philosophie und Lernpsychologie ein interdisziplinäres Forschungsprojekt.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826