Das Buch gewährt sowohl einen verständlichen Einstieg für interessierte Laien als auch vertiefendes Wissen für den fortgeschrittenen Leser. Der Autor schlägt die Brücke zwischen den theoretischen Erkenntnissen der Wirtschaftsethik aus der Forschung und deren praktischen Beweisen durch die Analyse von Fallbeispielen, aktuellen Entwicklungen, wirtschaftliche Studien und diskursethischen Erkenntnissen. Er macht deutlich, dass ethische Unternehmensführung im Allgemeinen und ethisches CRM im Speziellen zu einem langfristigen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen ausgebaut werden können. Hierzu werden auch die grundlegenden Rahmenbedingungen und Grenzen erläutert. Die Erkenntnisse werden in einer Vision eines IT-gestützten prädiktiven Wertemanagementsystems gebündelt, dass einen substantiellen Beitrag zum Vermeiden und Lösen von Wertekonflikten leisten kann. Damit rückt die Idee einer von Grund auf ethisch reflektierenden Unternehmensführung in greifbare Nähe in Form einer praktischen Realisierung integrativer Unternehmensethik.