1. Kritisches Denken in der ethischen Bildung und Werteerziehung 2. Philosophieren mit Kindern 3. Sokratische Methode 4. Schritte der Werteklärung 5. Ganzheitliches ethisches Lernen am Beispiel einer christlich orientierten Erziehung 6. Ethische Dilemmata, Konfliktgeschichten und Gedankenexperimente 7. Geschichten und biografisches Lernen 8. Das Werte- und Entwicklungsquadrat 9. Strategien zur Konfliktprävention 10. Ethische Entscheidungsfindung 11. Tugend- und Ethikbildung – die MELARETE-Methode 12. Heterogenität wahrnehmen 13. Projektaktivitäten 14. Sieben Schritte zur Entwicklung eigener Unterrichtsmaterialien für ethische Bildung und WerteerziehungDieses Handbuch ist ein kompakter 72-seitiger Leitfaden für ethische Bildung und Werteerziehung an europäischen Schulen und Kindergärten. Es bietet zentrale Theorien und Erkenntnisse über die Moralentwicklung von Kindern, Überlegungen zu Beziehung und Kommunikation. Den Hauptteil des Handbuchs bilden Methoden und Praxisbeispiele für ethische Bildung und Werteerziehung.