Dieses Buch verknüpft die Theorie der ethischen Führung mit der Umsetzung verbesserter Führungspraktiken, insbesondere in hochgradig operativen Umgebungen. Es baut auf der Erkenntnis auf, dass schlechte Formen der Führung zu sinkender Motivation und folglich zu einem schlechten Arbeitsklima und zu Problemen bei der Arbeitsqualität in Organisationen sowie der Gesundheit der Mitarbeiter führen. Sie basiert auf einer qualitativen Studie mit 100 Tiefeninterviews, bei der eine induktive Kategorisierung verwendet wurde, um tiefgehende, reichhaltige und unaufgeforderte Daten aus einem hochentwickelten und fortschrittlichen Produktionsbetrieb zu erhalten.
Das Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung auf diesem Gebiet und beschreibt den Aufbau der zugrunde liegenden Studie, die mit den beruflichen Erfahrungen des Autors verknüpft ist. Es erörtert das Forschungsdesign, seine Erprobung und seine Anpassung an die organisatorische Praxis. Das Buch stellt dieErgebnisse der Studie vor, führt in spezifische Fragestellungen ein, die sich aus der Analyse ergeben, diskutiert dann kritisch die Interpretation der Ergebnisse und gleicht diese mit theoretischen Konzepten ab. Ein Ergebnis der Studie ist, dass CSR und Ethik zu oft mit dem Schwerpunkt auf Governance, Verfahren und Berichterstattung umgesetzt werden, ohne die Führung auf allen Ebenen als entscheidende Komponente zu betrachten. Abschließend werden die aus den Ergebnissen abgeleiteten Schlussfolgerungen und Implikationen erörtert. Insgesamt wird in dem Buch kritisch bewertet, wie ethische Führung in Unternehmen praktisch umgesetzt werden kann, um Organisationen in besser geführte Institutionen zu verwandeln, die ethisches Verhalten an den Tag legen.
Vorwort von Prof. Dr. James F. O'Kane, Dekan der Business School, Edinburgh Napier University
Dieses Buch ist eine Übersetzung einer englischen Originalausgabe. Die Übersetzung wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (maschinelle Übersetzung durch den Dienst DeepL.com) erstellt. Eine anschließende menschliche Überarbeitung erfolgte in erster Linie in Bezug auf den Inhalt, so dass sich das Buch stilistisch anders liest als eine herkömmliche Übersetzung.
Das Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung auf diesem Gebiet und beschreibt den Aufbau der zugrunde liegenden Studie, die mit den beruflichen Erfahrungen des Autors verknüpft ist. Es erörtert das Forschungsdesign, seine Erprobung und seine Anpassung an die organisatorische Praxis. Das Buch stellt dieErgebnisse der Studie vor, führt in spezifische Fragestellungen ein, die sich aus der Analyse ergeben, diskutiert dann kritisch die Interpretation der Ergebnisse und gleicht diese mit theoretischen Konzepten ab. Ein Ergebnis der Studie ist, dass CSR und Ethik zu oft mit dem Schwerpunkt auf Governance, Verfahren und Berichterstattung umgesetzt werden, ohne die Führung auf allen Ebenen als entscheidende Komponente zu betrachten. Abschließend werden die aus den Ergebnissen abgeleiteten Schlussfolgerungen und Implikationen erörtert. Insgesamt wird in dem Buch kritisch bewertet, wie ethische Führung in Unternehmen praktisch umgesetzt werden kann, um Organisationen in besser geführte Institutionen zu verwandeln, die ethisches Verhalten an den Tag legen.
Vorwort von Prof. Dr. James F. O'Kane, Dekan der Business School, Edinburgh Napier University
Dieses Buch ist eine Übersetzung einer englischen Originalausgabe. Die Übersetzung wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (maschinelle Übersetzung durch den Dienst DeepL.com) erstellt. Eine anschließende menschliche Überarbeitung erfolgte in erster Linie in Bezug auf den Inhalt, so dass sich das Buch stilistisch anders liest als eine herkömmliche Übersetzung.