Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Masterarbeit geht der Frage nach, ob ethisches Lernen im Religionsunterricht anhand von Jugendliteratur - hier explizit am Jugendroman "Blueprint" von Charlotte Kerner - möglich ist. Zu Beginn wird auf den Begriff des ethischen Lernens eingegangen. Daraufhin wird geschaut, wie es sich mit ethischem und bioethischem Lernen im Religionsunterricht verhält. Anschließend erfolgt eine Darstellung von Modellen ethischen Lernens, die unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen angehören: Das Stufenmodell zur Moralentwicklung nach Lawrence Kohlberg (entwicklungspsychologische Ebene), die Ethische Theorie sittlicher Urteilsfindung nach Heinz-Eduard Tödt (praktische Ebene) und die vier Modelle ethischer Bildung von Hans-Georg Ziebertz (didaktische Ebene). Anhand dieser Modelle wer-den die Analysekriterien für den Jugendroman "Blueprint" ausgewählt. Eine Diskussion der einzelnen Modelle wird direkt an deren jeweilige Darstellung angeschlossen.Daraufhin folgen eine Begriffsbestimmung von Jugendliteratur und eine exemplarische Darstellung ihrer Verwendung im Religionsunterricht. Bevor der Jugendroman "Blueprint" hinsichtlich ethischen Lernens analysiert wird, folgt ein Umriss des Inhalts der Lektüre, eine Erläuterung des Begriffs Klonen und die Position der Kirche sowie verschiedener Länder, insbesondere Deutschland bezüglich der bioethischen Thematik Klonen von Menschen. Anschließend wird der Jugendroman anhand der Kriterien des Modells der Wertentwicklung und Wertkommunikation von Ziebertz im Hinblick auf ethisches Lernen analysiert und es wird mit Hilfe des Stufenmodells zur Moralentwicklung nach Kohlberg überprüft, ob dieser für den Einsatz in der Oberstufe geeignet ist.
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