49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Großstädte üben auf Einwanderer traditionell eine große Anziehungskraft aus. Durch Immigration verwandeln sich Städte in Zentren wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Innovationen. Angesichts der massiven Umstrukturierungsprobleme in den deutschen Städten nehmen viele Einheimische die Zuwanderung von Ausländern aber zusehends nicht mehr als Bereicherung, sondern als Bedrohung wahr. An die Stelle eines harmonischen Miteinanders oder zumindest akzeptierten Nebeneinanders der verschiedenen Ethnien rückt ein konfliktreiches Gegeneinander. Ethnisch-kulturelle Konflikte entzünden sich dabei…mehr

Produktbeschreibung
Großstädte üben auf Einwanderer traditionell eine große Anziehungskraft aus. Durch Immigration verwandeln sich Städte in Zentren wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Innovationen. Angesichts der massiven Umstrukturierungsprobleme in den deutschen Städten nehmen viele Einheimische die Zuwanderung von Ausländern aber zusehends nicht mehr als Bereicherung, sondern als Bedrohung wahr. An die Stelle eines harmonischen Miteinanders oder zumindest akzeptierten Nebeneinanders der verschiedenen Ethnien rückt ein konfliktreiches Gegeneinander. Ethnisch-kulturelle Konflikte entzünden sich dabei entlang von Regel-, Ressourcen- und Rangordnungskonflikten und stehen in einem engen Zusammenhang mit kleinräumigen Segregations- und Degradationsprozessen. Am Beispiel der Stadt Duisburg werden die prägnantesten ethnisch-kulturellen Konfliktlinien nachgezeichnet und auf der Grundlage zahlreicher Statistiken und Forschungsergebnisse analysiert. Dieses Buch versteht sich als Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion, enthält aber auch problemzentrierte Empfehlungen für die Handlungsfelder Migrations- und Wohnungspolitik, Schule und Wissenschaft. Mit 30 Abbildungen.
Autorenporträt
Henning van den Brink, Diplom-Sozialwissenschaftler: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Modellprojekt Kulturarbeit mit Kindern. Lutz C. Popp, Diplom-Geograph: Mitarbeiter bei Unitymedia, Bochum. Verantwortlich für den Bereich GIS, Geodatenverarbeitung und -management.