Das Lehrbuch ist eine fokussierte und forschungspraktische Einführung in die Ethnographie für Studierende in sozialwissenschaftlichen Studiengängen und insbesondere an Studierende in pädagogischen Fachbereichen adressiert. Es liefert kompakte Darstellungen zu verschiedenen Interviewmethoden und teilnehmende Beobachtungen. Ethnographie wird in ihrer Anwendung auf empirisches Material anwendungsbezogen veranschaulicht und Wege für eine Umsetzung in Lehrforschungsprojekten und Qualifikationsarbeiten aufgezeigt.
Das Lehrbuch ist eine fokussierte und forschungspraktische Einführung in die Ethnographie für Studierende in sozialwissenschaftlichen Studiengängen und insbesondere an Studierende in pädagogischen Fachbereichen adressiert. Es liefert kompakte Darstellungen zu verschiedenen Interviewmethoden und teilnehmende Beobachtungen. Ethnographie wird in ihrer Anwendung auf empirisches Material anwendungsbezogen veranschaulicht und Wege für eine Umsetzung in Lehrforschungsprojekten und Qualifikationsarbeiten aufgezeigt.
Artikelnr. des Verlages: 89083723, 978-3-658-34276-0
1. Aufl. 2024
Seitenzahl: 130
Erscheinungstermin: Februar 2025
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm
ISBN-13: 9783658342760
ISBN-10: 3658342765
Artikelnr.: 61625835
Autorenporträt
Dr. Lars Meier ist Professor am Institut für Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt/M. Dr. Sabine Flick ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialforschung Frankfurt/M.
Inhaltsangabe
Was ist Ethnographie.- Wie entwickelt man ein ethnographisches Forschungsprojekt.- Welche methodologischen Grundlagen hat die Ethnographie.- Welche Fallstricke und Verführungen des Feldes gibt es.- Was sollte man besser nicht tun.- Wie kommt man in Kontakt zum Forschungsfeld.- Was ist teilnehmende Beobachtung.- Wie können wir ins Gespräch kommen.- Was sollte man tun um möglichst nichts zu vergessen.- Wie können wir wieder Abschied nehmen.- Was tun wir mit den ganzen Daten.- Wie schreiben wir Ethnographien.- Welche Gütekriterien gibt es und wann ist es eine gute Ethnographie.
Was ist Ethnographie.- Wie entwickelt man ein ethnographisches Forschungsprojekt.- Welche methodologischen Grundlagen hat die Ethnographie.- Welche Fallstricke und Verführungen des Feldes gibt es.- Was sollte man besser nicht tun.- Wie kommt man in Kontakt zum Forschungsfeld.- Was ist teilnehmende Beobachtung.- Wie können wir ins Gespräch kommen.- Was sollte man tun um möglichst nichts zu vergessen.- Wie können wir wieder Abschied nehmen.- Was tun wir mit den ganzen Daten.- Wie schreiben wir Ethnographien.- Welche Gütekriterien gibt es und wann ist es eine gute Ethnographie.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497