68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Fähigkeit von Crocus sativus L. zur Verringerung der durch Cadmium verursachten Toxizität bei erwachsenen RattenCadmium ist ein toxisches Schwermetall, das wahrscheinlich oxidativen Stress durch Beeinträchtigung der antioxidativen Maschinerie der Organe verursacht. Die vorliegende Studie konzentrierte sich auf (i) die Untersuchung der toxischen Wirkung von Cadmium auf die Leber von Ratten sowie (ii) die schützende Wirkung von Crocus sativus L. auf Cadmium-intoxizierte Ratten. Cadmiumchlorid wurde 28 Tage lang oral verabreicht, mit einem Abstand von 24 Stunden zwischen den einzelnen…mehr

Produktbeschreibung
Die Fähigkeit von Crocus sativus L. zur Verringerung der durch Cadmium verursachten Toxizität bei erwachsenen RattenCadmium ist ein toxisches Schwermetall, das wahrscheinlich oxidativen Stress durch Beeinträchtigung der antioxidativen Maschinerie der Organe verursacht. Die vorliegende Studie konzentrierte sich auf (i) die Untersuchung der toxischen Wirkung von Cadmium auf die Leber von Ratten sowie (ii) die schützende Wirkung von Crocus sativus L. auf Cadmium-intoxizierte Ratten. Cadmiumchlorid wurde 28 Tage lang oral verabreicht, mit einem Abstand von 24 Stunden zwischen den einzelnen Behandlungen. Crocus sativus L. wurde sowohl bei den Kontroll- als auch bei den mit Cadmium behandelten Ratten vorbehandelt. Die Tiere wurden am 29. Tag nach der letzten Behandlung geopfert. Das Blut und das Lebergewebe wurden entnommen und für die Auswertung der biochemischen Variablen sofort in PBS-Lösung getaucht, und ein kleiner Leberlappen wurde für die histologische Auswertung in 10%igem Formalin fixiert. Nach der Kontamination mit Cadmium wurde ein Rückgang des antioxidativen Systems der Leber beobachtet, der durch die Vorbehandlung mit Crocus sativus L. erhöht wurde (P < 0,05). Darüber hinaus erhöhte Cadmium die Lebermarker im Serum und den oxidativen Stress in der Leber sowie die morphologischen Veränderungen, die durch die Vorbehandlung mit Crocus sativus L. rückgängig gemacht wurden (P < 0,05).
Autorenporträt
Dr. S. Milton Prabu is working as an Associate Professor in the Department of Zoology, University of Madras, Guindy campus, Chennai. Currently is involved in research about the organ toxic effects of heavy metals and their chelation by phytoconstituents. Has published more than 95 international peer-reviewed papers, 11 book chapters and 12 books.