23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Ziel der vorliegenden Arbeit war, das Verhalten von Kühen unmittelbar vor dem Melken und während des Melkens in einem Einzel- und Gruppenmelkstand zu untersuchen. Die Daten sollen als Ausgangbasis für weitere Untersuchungen in Melkständen mit Melkproblemen dienen, deren Ursache auf elektrische Immissionen zurückzuführen ist. Während der ethologischen Untersuchung wurde anhand von Videoaufnahmen die Parameter Trippeln, Fußheben und Melkzeug Schlagen in den verschiedenen Melkphasen erfasst. Des Weiteren wurde der Zeitbedarf für das Eintreten in den Melkstand, das Anrüsten und für das Melken…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel der vorliegenden Arbeit war, das Verhalten von Kühen unmittelbar vor dem Melken und während des Melkens in einem Einzel- und Gruppenmelkstand zu untersuchen. Die Daten sollen als Ausgangbasis für weitere Untersuchungen in Melkständen mit Melkproblemen dienen, deren Ursache auf elektrische Immissionen zurückzuführen ist. Während der ethologischen Untersuchung wurde anhand von Videoaufnahmen die Parameter Trippeln, Fußheben und Melkzeug Schlagen in den verschiedenen Melkphasen erfasst. Des Weiteren wurde der Zeitbedarf für das Eintreten in den Melkstand, das Anrüsten und für das Melken untersucht. Die statistische Auswertung erfolgte mit linearen gemischten Effekte Modellen mit dem Statistikprogramm R 1.9.1. In die Auswertung der Verhaltensparameter gingen 266 Melkungen mit 133 Fokustieren zu je einer Abend- und einer Morgenmelkung ein. In die Auswertung des Zeitbedarfs gingen bei der Abendmelkung 310 Kühe und bei der Morgenmelkung 315 Kühe ein.
Autorenporträt
Ophélia Weber, B.sc agrar. Seit 2004 als Tierheilpraktikerin tätig. 2011: Abschluss Agrarwirtschaft-Studium an der Hochschule Nürtingen-Geislingen. Seit 2011: Herdenmanagerin auf einem Milchviehbetrieb und eigene Praxis bei Stuttgart (Gesundheitszentrum für Mensch und Tier- Schwerpunkt geistiges und energetisches Heilen nach Rade Maric)